Veröffentlicht am

Genossame Bennau stimmt Landerwerb zu

Bennau. Am Freitag, 18. September, fand die Genossengemeinde der Genossame Bennau statt. Der Präsident Urs Kälin begrüsste um 20 Uhr die 45 Anwesenden und eröffnete die rechtmässige Versammlung. Zu Beginn gab es eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Marie Kälin-Horath, Katharina Kälin-Gisler, Josef Anton Kälin-Stachel, Paula Kälin-Beeler und Anna Studerus-Kälin. Anschliessend blickte der Präsident auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Er informierte die Versammlung über die Arbeiten rund um die Weid auf dem Chatzenstick, die Allmeind im Bereich Biberbrugg-Höli und dem Genossame eigenen Wald.

Weiter wurde der Antrag von Louis Zehnder zum Landerwerb durch die Genossengemeinde zugestimmt. Der Gegenantrag, welcher bei einer Umzonung zu Bauland eine Nachzahlpflicht beinhaltet, wurde ebenfalls stattgegeben. Anschliessend wurden die Rechnung 2019 und das Budget 2020 vorgelegt und von der Versammlung angenommen.

Die Genossengemeinde stimmte den überarbeiteten Reglementen zu. Die wichtigste Neuerung ist, dass die Genossame Bennau neu das eigene Bauland ausschliesslich im Baurecht abgibt.

Durch die Demission von Mario Zehnder war ein Sitz im Genossenrat neu zu besetzen. Mit Beat Schmid wurde ein geeigneter Nachfolger einstimmig gewählt.

Das letzte Traktandum Diverses nutzte der Präsident, um dem Älpler und Holzer Benno Kälin für sein 30-Jahr-Dienstjubiläum zu gratulieren und ihm für seine Treue herzlich zu danken.

Share
LATEST NEWS