Veröffentlicht am

Fünf neue Polizisten wurden vereidigt

Fünf neue Polizisten wurden vereidigt Fünf neue Polizisten wurden vereidigt

Am Freitag wurden fünf Polizisten vom Schwyzer Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler vereidigt und in das Schwyzer Polizeikorps aufgenommen.

Mitg. «Regierungsrat Herbert Huwiler, Vorsteher des Sicherheitsdepartementes, und Oberstleutnant Damian Meier, Kommandant der Kantonspolizei, sprachen zu den Anwesenden», schreibt die Schwyzer Staatskanzlei in einer Medienmitteilung: «Der Polizeikommandant hiess die frisch Vereidigten bei der Kantonspolizei Schwyz herzlich willkommen.» In seiner kurzen Ansprache wies Meier auf die weiterhin spezielle Lage hin, in der sich die Schweiz befinde und die auch Auswirkungen auf die Durchführung der Vereidigungsfeier hatte. «Staat gewinnt an Bedeutung»

Oberstleutnant Damian Meier betonte die wichtige Rolle der Polizei während der noch immer andauernden Bedrohung durch das Coronavirus: «Der Staat gewinnt an Bedeutung, weil er Sicherheit ausstrahlt, weil er Sicherheit gibt und weil er Garant für Sicherheit ist.» Und niemand sonst verkörpere den Staat wie die Polizei.

«Unsere Uniform sendet auch ein Signal aus: Ich bin für dich da, ich sorge für deine Sicherheit, ich schaue zu dir und helfe, wenn du Hilfe brauchst oder in Not bist», führte Meier aus: Er sei überzeugt, dass die Kantonspolizei Schwyz zusammen mit der Bevölkerung die Herausforderungen weiterhin meistere.

Regierungsrat Herbert Huwiler gratulierte derweil den frisch Vereidigten und rief ihnen die besondere Bedeutung ihrer Tätigkeit für die Bevölkerung in Erinnerung.

An der Vereidigung zugegen waren Polizeikommandant Oberstleutnant Damian Meier, Martina Zwyssig, Lukas Michel, Patrick Vogel, Korpsfähnrich Wachtmeister Anton Mettler, Stefanie Bucher, Ricarda Rogenmoser und Regierungsrat Herbert Huwiler (von links).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS