Veröffentlicht am

Aktiver Lärmschutz bei der Reifenwahl

Bei der Wahl von Autoreifen gerät das Energiesparen oft in Vergessenheit. Die Reifenetikette zeigt neben dem Treibstoffverbrauch und der Haftung auf nassen Strassen auch, wie leise die Reifen sind.

Mitg. «Durch eine optimalere Beschaffenheit des Autoreifens lässt sich die Lärmerzeugung gegenüber den durchschnittlichen Modellen halbieren oder gar noch weiter reduzieren», schreibt das Schwyzer Umweltdepartement in einer Medienmitteilung: Bereits ab rund 30 km/h sei das Abrollgeräusch der Reifen lauter als das Motorengeräusch von Autos mit Verbrennungsmotor – bei den elektrischen Personenwagen trete dieser Effekt sogar noch etwas früher auf.

«Durch eine bewusste Reifenwahl können die Lärmemissionen des Strassenverkehrs in der Schweiz deutlich gesenkt werden», heisst es in der Medienmitteilung: Auf der Reifenetikette würden die Lärmemissionen mittels drei Wellen dargestellt.

Halbierung des Verkehrslärms «Ist nur eine Welle schwarz ausgefüllt, so verursacht dieser Reifen relativ geringe Lärmemissionen », teilt das Umweltdepartement mit: Eine Reduktion der Lärmemissionen um drei dB(A) entspreche einer Halbierung des Verkehrslärms.

Die Reifenetikette zeige noch weitere wichtige Reifeneigenschaften, nämlich die Energieeffizienz sowie die Haftung auf nassen Strassen. «Etwa zwanzig Prozent des Treibstoffverbrauchs eines Autos entfallen auf den Rollwiderstand der Reifen», schildert das Departement: «Umso geringer der Rollwiderstand – sprich umso effizienter – desto geringer der Treibstoffverbrauch und die Lärmemissionen. » Die richtige Wahl wirke sich daher auch direkt auf die Treibstoffkosten aus. Die Energieeffizienz sowie die Nasshaftung würden mit den gängigen Buchstaben A bis G, vergleichbar mit den Energieetiketten von Kühlschränken, Fernsehgeräten und Waschmaschinen, klassifiziert, wobei A die höchste Effizienzklasse angebe.

Benzinverbrauch reduzieren

«Gesamtschweizerisch betrachtet würde eine bewusste Wahl von energieeffizienten Autoreifen den Benzin- beziehungsweise Dieselverbrauch um rund 240 Millionen Liter pro Jahr reduzieren », konstatiert das Schwyzer Umweltdepartement.

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) sowie der Touring Club Schweiz (TCS) würden sich aktiv für die optimale Reifenwahl einsetzen. heisst es in der Medienmitteilung weiter: «So werden unter anderem jährlich Ratgeber und diverse Tests zu den neusten Reifenmodellen veröffentlicht, womit die Reifenwahl erleichtert wird.»

Weitere Infos sind zu finden unter: www.reifenetikette.ch

Share
LATEST NEWS