Veröffentlicht am

Warum fahren Lastwagen zu schnell durch den Kanton Schwyz?

Vier Kantonsräte haben eine Interpellation zu den LKW-Geschwindigkeiten im Kanton Schwyz eingereicht. Sie wollen in Erfahrung bringen, ob die Bussen hoch genug seien, auf dass sie abschreckend wirken würden.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Die Höchstgeschwindigkeit für Lastwagen beträgt in der Schweiz maximal 80 km/h», schreibt Django Betschart in seiner Interpellation, die der GLP-Kantonsrat aus Ingenbohl zusammen mit drei Parlamentariern eingereicht hat. Dass gegen diese Höchstgeschwindigkeit aber systematisch verstossen werde, halte der Bundesrat in einem Bericht aus dem Jahr 2019 fest: «Die schweren Güterfahrzeuge sind im Durchschnitt auf ebenen Strecken mit fast 90 km/h unterwegs.» Daraus könne geschlossen werden, dass ein Grossteil der Lastwagen schneller als erlaubt fahre und zumindest einige Lastwagen mit deutlich über 90 km/h unterwegs seien, meint Betschart: «Dies ist in mehrerlei Hinsicht problematisch.» Schlecht für das Klima

Einerseits würden höhere Fahrgeschwindigkeiten mehr Treibstoffverbrauch und damit auch mehr umwelt- und klimaschädliche Emissionen verursachen, heisst es in der Interpellation: «Mit zunehmender Geschwindigkeit der Lastwagen steigen sowohl die Unfallgefahr als auch die Schwere der Unfälle deutlich an.» Konsequent eingehaltene Höchstgeschwindigkeiten könnten Menschenleben retten. «Die Lärmemissionen des Strassenverkehrs steigen mit höheren Fahrtgeschwindigkeiten drastisch an»,teilt Betschart mit: Bei strikter Einhaltung der Lastwagen-Höchstgeschwindigkeit (80 km/h) könnte auf der Autobahn eine Lärmminderung erzielt werden, die mit einer 20-prozentigen Verkehrsabnahme vergleichbar sei. «Dadurch ergeben sich auch Sparpotenziale beim Lärmschutz», konstatiert der Kantonsrat.

«Die systematischen Verstösse gegen Lastwagen-Tempolimits unterminieren die Glaubwürdigkeit unseres Rechtsstaates», heisst es in der Interpellation weiter: Es sei zudem unfair gegenüber den Auto- und Motorradfahrern, die für Geschwindigkeitsübertretungen regelmässig gebüsst würden. Die Kantonsräte wollen in Erfahrung bringen, ob es in den letzten drei Jahren Geschwindigkeitskontrollen, die spezifisch auf das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit von Lastwagen (80 km/h) ausgelegt waren, gegeben habe. Brauchts mehr Radaranlagen?

Die Interpellanten wollen wissen, wie oft kontrolliert wurde, wie oft die Lastwagen auf Schwyzer Strassen zu schnell unterwegs waren und wie schnell diese gefahren sind. «Welche Möglichkeiten sieht die Kantonsregierung, um dem Problem wirksam zu begegnen?», fragen die Kantonsräte. «Braucht es an den Transitstrecken permanent installierte, örtlich wechselnde oder fixe Radaranlagen, die auf Lastwagen ausgerichtet sind?» Zu guter Letzt wollen die Interpellanten wissen, ob es Zuschüsse für die kantonalen Behörden brauche, beispielsweise aus den LSVA-Einnahmen, damit vermehrt Lastwagen-spezifisch kontrolliert werden könnte.

Share
LATEST NEWS