Veröffentlicht am

Festival

Festival Festival

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Wir haben unsere schon lange und fühlten uns bis vor Kurzem immer noch sehr wohl darauf. Es ist eine hellblaue Federkernmatratze aus Schweizer Produktion, welche, wie ihr Name schon sagt, über einen qualitativ hochstehenden Federkern verfügt. Dadurch ist sie zwar nicht so biegsam und etwas schwerer als andere Matratzen, aber dank des Federkerns kann die Luft besser zirkulieren, was Hitzestau vermeidet. Hitzestau im Bett ist ja nicht jedermanns Sache. Und Klärlis schon gar nicht.

Aber nach langjährigem Gebrauch zeigt sie nun doch Ermüdungserscheinungen, welche sich mit verminderter Federung und Dellenbildung äussern. Sehr vermutlich sind die Federn in all den Jahren doch etwas müde geworden und haben an Spannkraft eingebüsst. Klärli meinte, wir sollten uns nun doch eine neue Matratze zulegen, bevor wir die Krankenkasse mit Rückenschäden belasten.

Zum Glück findet eben in diesen Wochen ein mit grossen Plakaten beworbenes «Matratzen-Festival» statt. Das dürfte genau das Richtige für eine neue Unterlage sein. Ein Festival ist ja «eine mehrtägige Veranstaltung, bei der Künstler auftreten». Das bedeutet also, dass beim «Matratzen- Festival» an mehreren Tagen mehrere Matratzen-Künstler auftreten, was buchstäblich eindrücklich sein könnte. Da liessen sich je nach Künstlerbeitrag die verschiedenen Matratzenqualitäten sicher sofort erkennen. Klärli und ich werden das Matratzen-Festival jedenfalls besuchen.Vielleicht ergibt sich ein schöner Kontakt mit einem Matratzen-Künstler oder einer Künstlerin. Es muss auch nicht unbedingt Federkern sein.

*

Ernst Friedli, 64, seit Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und liegt gern im Liegen.

Share
LATEST NEWS