Veröffentlicht am

Ein Abend voller harmonischer Klänge

Ein Abend voller harmonischer Klänge Ein Abend voller harmonischer Klänge

Jährlich lädt das Klarinettenensemble «Holzbiig» zu einem Konzert. Am Montag, 21. September, fand im Gemeindesaal des Alten Schulhauses die diesjährige Darbietung unter dem Motto «…nur auf Harmonie» statt.

CAROLINE KÄLIN

Im Voraus musste man sich per E-Mail für das Konzert anmelden, damit die Grösse des Publikums abgeschätzt und die Bestuhlung entsprechend verteilt werden konnte. Beim Eintritt in den Saal wurden Kontaktdaten erfasst. Es war für jeden ein Plätzchen mit Namensschild reserviert. Pünktlich um 20.15 Uhr lief das Ensemble in den Gemeindesaal ein und wurde mit einem langen Applaus des Publikums begrüsst. Unter der Leitung von Sabine Gertschen erklangen direkt die ersten Töne aus den Blasinstrumenten. An der Es-Klarinette war Anina Schönbächler zu finden, Salome Besmer spielte Bassetthorn, André Ott spielte Kontrabass, Jeannette Waber und Lukas Walpen überzeugten mit der Bassklarinette und Anina Schönbächler, Caroline Schlotter, Gregory Galliker, Marco Casnici, Martina Meile- Moser, Natalie Keist, Olivia Lüönd, Petra Hegner und Stefan Marty spielten B-Klarinette. Mozart, Brahms, Dvorak, Liszt

Das Konzert wurde mit dem Oktett op. 388 von Wolfgang Amadeus Mozart, der Serenade in c-Moll eröffnet. Es folgten im Verlaufe des Abends weitere Stücke der Komponisten Johannes Brahms, Antonin Dvorak und Franz Liszt. Die Musik war sowohl fröhlich als auch melancholisch und feurig. Ungefähr eine Stunde lang wurde das Publikum mit feinsten Klarinettenklängen verwöhnt. Der Beifall am Ende des Abends schien kein Ende zu nehmen und Sabine Gertschen meinte, der Abend sei «wunderbar» gewesen für das ganze Ensemble und sie hätten es sehr genossen, auftreten zu dürfen.

Die Vorbereitungen Anfang Saison beginnt Sabine Gertschen jeweils, die Leute anzufragen für das neue Ensemblejahr und die Stücke zusammenzutragen. In diesem Jahr lautete das Thema «…nur auf Harmonie », was früher bedeutete, das nur mit Blasinstrumenten gespielt wird. Da an diesem Abend Stücke gespielt wurden, die ursprünglich für Streicher oder Orchester geschrieben wurden, war der Titel für das diesjährige Konzert schnell gefunden. Die ersten Proben konnten wegen der Pandemie leider noch nicht in kompletter Besetzung durchgeführt werden. Das Ensemble wurde in kleine Gruppen aufgeteilt, welche alle in unterschiedlichen Räumen geübt haben. Später konnte dann aber gemeinsam geprobt werden.

Das Klarinettenensemble «Holzbiig» bot in Einsiedeln einen tollen musikalischen Abend, der alle Besucher begeisterte.

Foto: Patricia Meier

Share
LATEST NEWS