Veröffentlicht am

Bericht des Architekten

Bericht des Architekten Bericht des Architekten

Ausgangslage

Erste Grundgedanken und Variantenstudien haben aufgezeigt, dass die baurechtlichen Vorgaben zur Grundstücksgrösse ein straffes Raumprogramm erfordern, um eine wirtschaftliche und optimale Nutzung bezüglich Ausrichtung der Wohneinheiten, dem Mietermix und den Wohnungsgrössen zu erhalten.

Objekt

Das Mehrfamilienhaus umfasst vier Wohngeschosse und ein Untergeschoss. In jedem Geschoss sind zwei Wohneinheiten angeordnet. Der Hauszugang im Erdgeschoss erfolgt über einen Zugangsweg mit Treppenstufen ab der Birchlistrasse. Die einzelnen Etagen sind über eine vertikale Erschliessung mit Liftkern und einer abgewinkelten Treppe mit Zwischenpodesten erschlossen. Das Untergeschoss mit Tiefgarage und den erforderlichen Parkplätzen, Nebenräumen für Technik, Keller- und Waschraum, Abstellplätzen für Velos und Kinderwagen kann über die Erschliessung und den Hauszugang im Erdgeschoss oder aber auch über die Garagenzufahrt ab der Birchlistrasse bequem erreicht werden. Behindertengerechte Zugänge sind gewährleistet.

Ein moderner Ausbaustandard sorgt für Grosszügigkeit. Die erhöhte Lage und die Gebäudeaus- richtung bieten eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Umgebung.

Projektablauf Nach Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie im August 2018 und der darauffolgenden Auftragserteilung zur Weiterbearbeitung des Bauprojektes konnte per Ende November 2018 die Baueingabe beim Bezirk Einsiedeln eingereicht werden. Parallel zum Bewilligungsverfahren wurden die Planungsarbeiten zur Ausführung und Detailplanung aufgenommen, um nach Erhalt der Baubewilligung einen zeitnahen Baustart zu gewährleisten.

Mit Erhalt der Baubewilligung am 20. März 2019 wurden die Vorbereitungsarbeiten zum Bauvorhaben gestartet. Die Abbrucharbeiten des bestehenden Einfamilienhauses konnten im April 2019 erfolgen. Eine Herausforderung der besonderen Art waren die Aushubarbeiten im Zusammenhang mit der zu etappierenden Baugrubensicherung, in ständiger Überwachung durch das Ingenieurbüro Edgar Kälin.

Dank des optimierten Terminprogramms und des guten Wetters konnte das Ziel einer «dichten Gebäudehülle» und das Einbringen des Unterlagsbodens bis zu Weihnachten, zwecks guter Bauaustrocknung, erreicht werden. Dies war nur aufgrund der guten Mitarbeit aller beteiligten Unternehmen möglich.

Die Baumeisterarbeiten konnten termingerecht fertiggestellt werden, so dass die darauffolgenden Arbeiten nahtlos ausgeführt werden konnten. Um die Austrocknung wie auch das Weiterarbeiten in den Wintermonaten zu gewährleisten, hat sich die Bauherrschaft zu einer provisorischen «Gebäudeeinhausung » entschlossen. Mit den Ausbauarbeiten konnte somit ab Ende Januar 2020 gestartet werden. Die fertiggestellten Mietwohnungen wurden per Ende Mai 2020 der Bauherrschaft übergeben und waren somit für den Bezug und die Übergabe an die neuen Mieter bereit.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns speziell bei allen Handwerkern bedanken, die während dem «Lockdown» in der Corona-Krise und unter den erschwerten Massnahmen zum Schutz aller Beteiligten zielstrebig weitergearbeitet haben. Alle beteiligten Unternehmungen haben sich dieser Herausforderung gestellt und diese gemeinsam in gegenseitiger Absprache und unter Einhaltung der Vorgaben gemeistert.

Für das in unsere Unternehmung gesetzte Vertrauen und den spannenden Auftrag bedanken wir uns bei der Bauherrschaft.

Steinegger Baurealisation GmbH

10. Oktober 2019 – Bodenplatte

9. Dezember 2019 – Der Rohbau ist fast fertig

25. Januar 2020 – Der Unterlagsboden ist ausgetrocknet

12. Juni 2020 – Gartenwohnung Ost

12. Juni 2019 – Baugrube

20. Februar 2020 – Bereit für den Einbau der Küche Dachgeschoss

Share
LATEST NEWS