Veröffentlicht am

Kulturszene verliert Plattform

Kulturszene verliert Plattform Kulturszene verliert Plattform

Im kommenden Jahr ersetzt eine Projektidee das Kulturwochenende

Das 6. Schwyzer Kulturwochenende ist heuer ausgefallen. Es soll nun turnusgemäss erst im April 2022 stattfinden. Für die Kulturschaffenden wird für kommenden Frühling ein spezielles Online-Projekt «Kultur SZ» zum Thema «dazwischen» angeboten.

Mitg. «Die aktuelle Situation verhinderte die planmässige Durchführung des Kulturwochenendes 2020 und zwang zur Verschiebung », schreibt der Kulturverein Schwyz Kultur Plus (SKP) in einer Medienmitteilung: Da die Entwicklung weiterhin nicht klar sei und momentan keine Planungssicherheit bestehe, sei beschlossen worden, das 6. Schwyzer Kulturwochenende im normalen Turnus erst wieder im Jahr 2022 durchzuführen.

Das Datum für die Austragung wurde bereits fixiert: Am 21. April 2022 findet die Eröffnung statt und vom 22. bis 24. April 2022 die vielfältigen Veranstaltungen in allen Ortschaften wie bis anhin.

Alternativen für das Kulturwochenende «Die Kulturszene verliert damit während dieser Zeit eine gut etablierte Plattform», teilt der Verein mit: Das OK habe deshalb Alternativen für die bisherige Form des Kulturwochenendes gesucht. «Es soll kein Kulturwochenende light werden, sondern eine alternative Form des Austausches ohne physischen Kontakt», schreibt SKP: Dies sei mit dem Projekt «Kultur SZ» garantiert, das online angeboten werde. Ein Projekt also für die Kulturschaffenden im Kanton Schwyz.

«Sämtlichen Kulturschaffenden im Kanton Schwyz wird angeboten, einen Beitrag im Rahmen ihrer kulturellen Arbeit einzureichen », heisst es in der Medienmitteilung: Die Ausschreibung erfolge unter Vorgabe eines bestimmten Themas für den Beitrag.

Alle Beiträge (Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Kunsthandwerk, Tradition, Brauchtum) seien auf einer Plattform nach Belieben online einsehbar. «Falls angeboten, sind sie auch über diese Website zu erwerben», teilt der Verein weiter mit: Das Thema für die einzureichenden Arbeiten aus allen erwähnten Sparten laute «dazwischen ».

«Der dazu nötige technische Prozess ist aktuell in Vorbereitung », schreibt der Schwyzer Kulturverein: «Nach dessen Abschluss folgen detaillierte Informationen. » Geplant sei, dass jeder Kulturschaffende seinen Beitrag selber auf die Website laden kann.

Vision zum Projekt Mit dem Projekt «Kultur SZ» möchte das Organisationskomitee die Kulturschaffenden im Kanton Schwyz unterstützen und gemeinsam ein weiteres Kulturformat für den Kanton schaffen.

Das Projekt steht offen für Werke der bildenden Kunst, alle Sparten der Musik, für Theater und Tanz sowie für alle Gattungen der Literatur. Einzige Bedingung: die künstlerischen Beiträge müssen digital eingereicht und abrufbar sein (Bild, Film, Aufnahme).

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Das 6. Schwyzer Kulturwochenende soll neu turnusgemäss im April 2022 über die Bühne gehen. Foto:skp

Share
LATEST NEWS