Veröffentlicht am

FCE II gewinnt gegen FC Oberrieden klar mit 4:0

Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln geht auch im dritten Saisonspiel als Sieger vom Platz. Gegen den FC Oberrieden gewinnt die Rüttimann-Elf mit 4:0.

OLIVER BORNER

Am Schluss war es eine glasklare Sache. Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln schlägt im Nachtragsspiel am Donnerstagabend den FC Oberrieden gleich mit 4:0. Ein Resultat, das nach der ersten halben Stunde der Partie allerdings nicht zu erwarten war.

Zürcher besser gestartet

Denn es waren die Zürcher, welche besser in die Partie starteten. Der FCE war zwar mehrheitlich in Ballbesitz, leistete sich aber vor allem in der Anfangsphase viele kleine Fehler. So musste sich «s’Zwei» bereits nach wenigen Minuten bei Torhüter Rakic bedanken, dass es nicht ins Hintertreffen geriet. Der Einsiedler Schlussmann verhinderte nach einem Fehler in der Hintermannschaft mit einer Doppelparade den frühen Rückstand der Klosterdörfler.

Auch in der Folge blieben die Gäste aus Oberrieden gefährlich und kamen immer wieder zu Chancen vor dem Einsiedler Tor. Ein Treffer blieb ihnen allerdings verwehrt, was dem FCE offenbar wieder Aufwind gab. Dieser gipfelte nach einer knappen halben Stunde im Führungstreffer für das Team von Oberholzer/Rüttimann. Nach einem perfekt getimten Steilpass von Mujanovic musste L. Rüttimann nur noch zum 1:0 einschieben.

Innert drei Minuten vom 1:0 zum 4:0

Der Treffer schien beim Zwei einen Knoten zu lösen. In der Folge traten die Einsiedler entschlossener und konzentrierter auf und kamen zu mehreren Chancen aufs 2:0. Eine davon führte zu einem Eckball, welchen Eberle in der 43. Minute am ersten Pfosten seelenruhig einköpfen konnte. Es sollte der Beginn einer Torserie sein.

Nach dem Wiederanpfiff eroberte Borner im Mittelfeld den Ball, tankte sich auf der linken Seite durch und spielte in der Mitte Zambelli an, welcher in der 44. Minute zum 3:0 einschob. Keine Zeigerumdrehung später lag der Ball erneut im Oberrieder Tor. Wieder war es Zambelli, der aus einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Zürcher Kapital schlug und auf 4:0 erhöhte. Mit diesem Einsiedler Zwischensprint ging es in die Pause.

FC Einsiedeln nie in Gefahr Nach der Pause flachte das Spiel merklich ab. Die brutale Effizienz der Einsiedler hatte beim Gegner offensichtlich Spuren hinterlassen. Der FCE kontrollierte in der zweiten Halbzeit ohne Probleme das Spiel und konnte es sich leisten, die eine oder andere Grosschance liegen zu lassen. Von Oberrieden kam in der gesamten zweiten Halbzeit zu wenig, als dass sie dem FCE hätten gefährlich sein können. «S’Zwei» spielte den Sieg so locker nach Hause und errang damit den dritten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel. Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Rüttimann nach dem Abpfiff. «Wir haben heute Abend eine sehr starke Leistung abgerufen. Ich bin stolz auf dieses Team.» Nun steht für «s’Zwei» wegen des Bettags vom Sonntag zunächst eine Woche Wettkampfpause an. Am 27. September wartet dann mit dem FC Horgen auswärts ein grosser Brocken auf das Team von Christoph Oberholzer und Thomas Rüttimann.

Telegramm

Meisterschaft 4. Liga, Gruppe 1. FC Einsiedeln II – FC Oberrieden 4:0 (4:0).

Rappenmöösli, 150 Zuschauer – Tore: 30’ L. Rüttimann 1:0, 43’ Eberle 2:0, 44’ Zambelli 3:0, 45’ Zambelli 4:0.

FCE II: Rakic, F. Kälin, M. Kälin (C), L. Kälin, Birchler (50’ J. Kälin), L. Rüttimann, Eberle (45’ Rickenbacher), Mujanovic, Fink (56’ Albert), Zambelli (72’ Schaller), Borner (67’ Amgwerd).

FC Oberrieden: Kreuzer, Vaucher (55’ Manini), Martin (75’ Jeger), Klaus, Giezendanner, Jungck (55’ Laurito), Yücel (C) (65’ Tolaj), Haase, Krasniqi, Deuber, Hanke.

Bemerkungen: FCE II ohne Kauflin, Horvath, Ingino, Pacuku, Streichhardt (alle verletzt), Spehar (rekonvaleszent) und Pfyl (Schule). David Schaller mit Comeback nach überstandener Verletzung.

Share
LATEST NEWS