Veröffentlicht am

Einsiedler belegen den 13. Rang von 68 Gruppen

Einsiedler belegen den 13. Rang von 68 Gruppen Einsiedler belegen den 13. Rang von 68 Gruppen

Am vergangenen Samstag trafen sich die qualifizierten Schützen beim Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m für Jungschützen (U17–U21) und Jugendliche (U13–15) in Emmen.

Mitg. Die Qualifikation verlief in diesem Jahr nicht wie gewohnt. Aufgrund der Tatsache, dass die ordentlichen Schiessanlässe bedingt durch den Corona- Shutdown im Frühjahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, mussten die Vereine die beiden Qualifikationsrunden auf dem eigenen Stand absolvieren. FS Ried-Muothatal, SV Tell und MSV Ingenbohl qualifiziert Am Start waren ursprünglich 13 Schwyzer Gruppen. Die Resultate der Heimrunden wurden gesamtschweizerisch ausgewertet. Von den ursprünglich 291 Gruppen aus der ganzen Schweiz konnten sich am vergangenen Samstag 68 Gruppen im direkten Vergleich in Emmen messen.

Vom Kanton Schwyz haben sich die Jungschützen des FS Ried-Muotathal mit 709 Punkten, die Gruppe des MSV Ingenbohl Brunnen mit 691 Punkten und die Gruppe des SV Tell mit 689 Punkten für den Final qualifiziert.

Bei den Jugendlichen (U13– 15) hat sich dieses Jahr leider keine Gruppe für den Final qualifizieren können.

Strikte Maskenpflicht

Am Finaltag fanden die 3 Schwyzer Gruppen keine Zeit, um auszuschlafen. Frühmorgens um 7 Uhr war in Emmen Munitionsausgabe. Bereits bei der Ankunft am Schiessplatz zeigten sich die Einflüsse des Coronavirus.

Auf dem ganzen Gelände galt eine strikte Maskenpflicht. Nur der jeweils im Läger befindliche Schütze durfte für den Wettkampf die Maske abnehmen. Der Zutritt zu den Schiessanlagen wurde gestaffelt organisiert und es wurde ein zusätzliches Festzelt errichtet, sodass es nie zu grossen Personenansammlungen kam. Eine Gruppe besteht jeweils aus 4 Jungschützen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Geschossen wurden zwei Runden auf Scheiben mit Zehnerwertung (3 Probeschüsse, 5 Schuss Einzelfeuer, 4 Schuss Seriefeuer).

Das Reglement ist für Nachwuchsschützen anspruchsvoll, da die Jungschützen ihre Zielkorrekturen an der Waffe gemäss Wettkampfreglement ohne Hilfe der begleitenden Leiter vornehmen müssen. Auch wenn der eine oder andere Jungschützenleiter manchmal gerne etwas mehr «eingegriffen » hätte, blieb ihnen dies verwehrt.

Am Finaltag konnte sich der Schützenverein Weesen mit einem hohen Resultat von 724 Punkten den Sieg sichern. Silber ging mit 723 Punkten an die Schützen des Militärschiessverein Turtmann. Auf dem 3. Rang mit 722 Punkten sind die Stadtschützen Wil SG zu finden.

Die Einsiedler Schützen (von links nach rechts): Phillip Schönbächler, Daniel Zürcher, JS-Leiterin Heidi Zürcher, Nicole Zürcher, Lara Kälin.

Share
LATEST NEWS