Veröffentlicht am

Als es Covid-19 noch nicht gab

Als es Covid-19 noch nicht gab Als es Covid-19 noch nicht gab

Jahresbericht 2019 der Genossenschaft für Alterssiedlungen Einsiedeln

Das Jahr 2019 stand in der Gerbe im Zeichen der definitiven Inbetriebnahme des Neubaus. Trotz dieser Grossinvestition resultierte ein Jahresgewinn von 360’000 Franken.

VICTOR KÄLIN

Auch das letzte Jahr vor Corona hatte in der Gerbe eine Prägung – allerdings eine positive. 2019 konnten die letzten drei neuen Pflegeabteilungen in Betrieb genommen, die letzten Bau- und Garantiearbeiten erledigt und die Baukommission unter dem Vorsitz von Ehrenpräsident Thomas Zehnder aufgelöst und verdankt werden. Abgerundet wird das erfreuliche Bild durch das Finanzergebnis, blieb die Investitionssumme unter den budgetierten 30 Millionen Franken. Mehr als 140 Beschäftigte

Im eben erschienenen Jahresbericht 2019 freut sich der im Vorjahr gewählte Präsident Alfred Lienert, dass «sich der Neubau täglich bewährt». Die baubedingte anfängliche Unterbelegung konnte im Jahresverlauf rasch aufgefangen werden; aktuell ist die Gerbe praktisch ausgelastet; sie führt eine Warteliste.

Der Erweiterungbau hinterlässt auch in der Jahresrechnung seine Spuren. Der Nettoertrag Altersheim stieg gegenüber 2018 um 13 Prozent auf 10,6 Millionen Franken. Für das Ist-Jahr sind gar 11,4 Millionen budgetiert. Doch auch der Aufwand macht sich stärker bemerkbar. Die Personalkosten erhöhten sich gegenüber 2018 zwar erst um 1,6 Prozent auf 6,99 Millionen; doch für dieses Jahr sind bereits 8,13 Millionen eingesetzt. Die Gerbe beschäftigt mittlerweile mehr als 140 Personen! Die Zahlen liessen immerhin Abschreibungen von 1,3 Millionen Franken zu (12,2 Prozent), was letztlich zu einem Betriebsgewinn Pflege von 252’000 Franken führte (2,4 Prozent). Addiert man die Betriebsgewinne der Wohnungen SeniorPlus und des Mehrfamilienhauses an der Gerbestrasse 6 (eine Schenkung!) sowie den neutralen Erfolg hinzu, weist die Gerbe für 2019 einen Jahresgewinn von 360’000 Franken aus. Das Fremdkapital konnte im Berichtsjahr von 18,47 auf 17,24 Millionen Franken reduziert werden; das Eigenkapital stieg von 6,06 auf 6,43 Millionen.

«Ich bin erfreut über das Jahresergebnis », erklärt Lienert. «Allerdings brauchen wir gute Zahlen, befinden wir uns doch in einer Konsolidierungsphase. Aber wir sind auf Kurs.» Generalversammlung findet lediglich schriftlich statt Das Coronavirus (siehe Kasten) macht sich auch bei der Genossenschaft bemerkbar. Nachdem die erst mal auf den 14. Mai angesetzte Generalversammlung hat verschoben werden müssen, kann auch der zweite Termin vom 24. September nicht wahrgenommen werden: Die GV findet lediglich auf schriftlichem Weg statt. Die Unterlagen sind den Genossenschaftern zugestellt worden. Beim Traktandum Wahlen schlägt der Vorstand Reto Hensler (Einsiedeln) als neues Mitglied vor. Zu bestätigen sind Frieda Chicherio, Heidy Kälin sowie Kassier Urs Kälin, der im Falle einer Wiederwahl ins 25. Jahr als Verwaltungsrat der Gerbe steigt!

Der Gerbe-Neubau macht sich auch in der Rechnung und der Bilanz bemerkbar. Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS