Veröffentlicht am

Mitarbeiter räumen Ufer auf

Mitarbeiter räumen Ufer auf Mitarbeiter räumen Ufer auf

Nach dem Einsatz in den Moorlandschaften Rothenthurm und Schwantenau im letzten Jahr säuberten Mitarbeitende des Umweltdepartements während des diesjährigen Aktionstags die Ufer entlang der Muota und des Lauerzersees sowie die Hopfräben von Abfall und Neophyten.

Mitg. Am 11. und 12. September fand in der ganzen Schweiz der sogenannte «Clean-Up-Day» der IG saubere Umwelt (IGSU) statt. Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Firmen sammeln den herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen aktiven Beitrag für eine saubere Umwelt und für die Verbesserung der Lebensqualität. Das Umweltdepartement (UD) hat sich am Clean-Up-Day ebenfalls beteiligt. Im Rahmen des UD-Aktionstages tauschten rund vierzig Mitarbeitende des UD am letzten Freitagnachmittag Kugelschreiber und Tastatur gegen Abfallsäcke und Baumscheren aus. Entlang der Muota und des Lauerzersees sowie in den Hopfräben wurden 1,25 Kubikmeter Abfall eingesammelt und umweltgerecht entsorgt. Zusätzlich wurden Neophyten entfernt. Neophyten, die aufgrund ihrer Grösse nicht komplett entfernt werden konnten, wurden kartiert, um die Standorte via Info Flora zu erfassen und im WebGis SZ darzustellen. (UD/i)

Mitarbeitende des Umweltdepartements setzen sich aktiv für eine saubere Umwelt ein.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS