Veröffentlicht am

Konfirmationsweekend auf dem Stoos

Konfirmationsweekend  auf dem Stoos Konfirmationsweekend  auf dem Stoos

Am Samstag, 12. September, startete eine Gruppe von 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Bahn und Bus zum verlängerten Konfirmationsweekend auf den Stoos.

ew. Schon der letzte Teil der Anreise war ein Highlight, fuhren wir doch mit der steilsten Drahtseilbahn der Welt sicher von der Talstation auf den Stoos. Unser Domizil war das Gruppenhaus «Sennhütte». Nach der Einquartierung starteten bereits die ersten, aktiven und lebensnahen Unterrichtseinheiten unter der Leitung von Pfarrerin Réka Jäggi und Pfarrer Urs Jäger. Diese Lektionen begleiteten unser Lager und sind eine wichtige Grundlage für die Konfirmation vom kommenden Jahr. Die Reise- und Küchencrew von Erika und Markus Weber rundete das Team der Verantwortlichen ab. Das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt. Das nahegelegene «Moorseeli» war ebenso ein Höhepunkt wie die Führung durch die Anlage der Stoosbahnen.

Das Lagerhaus «Sennhütte» war einladend für das Spiel und das Verweilen. Wir platzierten Tische und Stühle draussen, damit bei diesem Prachtswetter jede Mahlzeit draussen genossen werden konnte. Am Abend sorgte ein Lagerfeuer für Wärme und Romantik, durch den Tag war es ausserordentlich warm, so richtig heiss für den herbstlichen September. Das kleine schmucke Kirchlein auf dem nahegelegenen Hügel diente sehr gut als Klassenfoto-Kulisse.

Am Montag (Engelweihe) konnte die Konfirmationsklasse nach dem Grillieren sogar das kühle Bad im gut erreichbaren «Moorseeli» geniessen. Diese Abkühlung konnte man bei dieser Hitze richtig gebrauchen. Am Nachmittag vor der Abreise wurden wir mit einer fachkundigen Führung in die Ingenieurskunst der Stoosbahnen eingeführt. Eine interessante Hintergrundinformation ist, dass die steilste Drahtseilbahn, welche die Stoosbahnen sind, innert zirka 6 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 36 Stundenkilometern oben, respektive unten ankommt. Das ist sehr beeindruckend, steht man in den Kabinen doch trotz diesem steilen Gelände immer gerade.

Am früheren Abend kehrte die Konfirmationsklasse müde, aber doch zufrieden wieder nach Einsiedeln zurück.

Das Wetter erlaubte es, draussen zu speisen und zu arbeiten – hier zwei Gruppen mit Pfarrer Urs Jäger. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS