Veröffentlicht am

KMU-Frauen bekennen Farbe

KMU-Frauen bekennen Farbe KMU-Frauen bekennen Farbe

Die Präsidentin der KMU-Frauen Schwyz, Andrea Schelbert, begrüsste am Herbstanlass eine grosse Schar Geschäftsfrauen mit ihren Partnern im Restaurant Golfpark in Wangen. Die Farbenforscherin Katrin Trautwein ermunterte in ihrem Vortrag die Zuhörerinnen, Farbe zu bekennen.

Mitg. Entfacht wurde die Leidenschaft von Trautwein durch die Farbpalette des berühmten Schweizer Architekten Le Corbusier. Die Rezepte gab es nicht mehr, erinnert sich die Referentin. Als Chemikerin gelang es ihr, einige der Farben aus den ursprünglichen Pigmenten nachzumischen. Mit diesen Farben sicherte sie sich bei der Le-Corbusier- Stiftung in Paris die Lizenz für die Nutzung des Namens. Seit über 20 Jahren erforscht und produziert die Chemikerin Farben in ihrer Manufaktur in Uster.

Eine gute Farbe ist wie ein guter Wein. Die Farbenfrau verbindet ihre Schwäche für Farben mit ihrer Kochleidenschaft. Die Tüftlerin arbeitet ausschliesslich mit Naturpigmenten und vergleicht ihr Konzept mit einer Sterneküche.

Die Zutaten, erlesene Pigmente, der Aufwand, gewaltig. Gemäss Trautwein lohnt sich der Aufwand jedoch, weil Pigmente wie Umbra Natur, Pariserblau, Veronesergrün oder Elfenbeinschwarz Farben erzeugen, die unvergleichliche Stimmungen in der Architektur ergeben. Konflikt-Management im Fokus

Empfindungen von Schönheit, Harmonie, Tiefe und Bedeutung entstehen nicht im Kopf, sondern als Reaktion auf die materielle Welt. Bei den Farben sind es die Pigmente.

Das Thema Farbe ist faszinierend und vielschichtig, welches man nur über Zusammenhänge verstehen kann: Funktion und Emotion, Licht und Schatten, Sprache und Material. Ob uns ein Raum gefällt oder nicht, ist vielfach davon abhängig, wie seine Farblandschaft gestaltet ist, die wir bei seinem Betreten sehen.

Die weisse Phase der letzten Jahre verliert langsam an Bedeutung, dunkle Nuancen sind eher tonangebend und bringen die Räume zum Leuchten. Wer der Farbenfrau zuhört, versteht Farben als das zu sehen, was sie sind, eine grosse Poesie.

Farbe sorgte auch beim delikaten Apéro riche für genügend Gesprächsstoff. Andrea Schelbert wünschte allen eine gute Heimkehr und machte die KMU-Frauen auf den Vortrag und Workshop Konflikt-Management – motivierende Feedbacks vom 3. November in Küssnacht aufmerksam.

Am Anlass der KMU-Frauen Schwyz referierte die Farbenforscherin Katrin Trautwein. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS