Veröffentlicht am

Die Solar-Brückenbauer kommen

Das Projekt «Der längste Holzsteg der Welt» wird konkreter. Eine Reihe Einheimischer wird in den nächsten Wochen einen Verein gründen. Dieser wird sich für die Planung, den Bau und die Finanzierung und den Unterhalt des Energiestegs einsetzen. Ebenso wird er die Realisierung des Sihlseerundwegs unterstützen.

Mitg. Das auch im EA bereits mehrmals vorgestellte Projekt des «längsten Holzstegs der Welt» nimmt Fahrt auf: Mitte Oktober soll ein Verein gegründet werden. Er verfolgt laut Edgar Kälin, dem Einsiedler Erfinder des Stegs, «die Entwicklung, Planung, Finanzierung und Realisierung sowie den Betrieb des Solar-Holzstegs.» Der 1260 Meter lange, parallel zum Willerzeller- Viadukt verlaufende Holzsteg ist als attraktive Verkehrsverbindung für den Langsamverkehr (Wanderer, Velofahrer …) zwischen Birchli und Willerzell geplant. Gleichzeitig ist er ein potentes Solarkraftwerk zur emissionslosen Stromversorgung von 150 Haushalten. Gebaut werden soll die Solarbrücke von Firmen und mit Materialien aus der Sihlseeregion.

Brückenbauer

Die Initianten verstehen sich in vielerlei Hinsicht als Brückenbauer: «Konkret suchen wir das Gespräch mit regionalen Vereinen, Gruppierungen und Institutionen in Politik und Wirtschaft », betont Initiator Edgar Kälin. Nicht nur mit einheimischen Unternehmen wollen die Solar-Brückenbauer das Bauwerk realisieren, ebenfalls zum Zuge kommen sollen technologie- beziehungsweise marktführende Schweizer Unternehmen und Institutionen (Hochschulen, Technologieparks, Startups …). «Wir planen ein echtes High-Tech-Leuchtturmprojekt », so der in Egg wohnhafte ETH-Professor Gerhard Schmitt. Und für dieses will man die klügsten Köpfe und führenden Institutionen der Schweiz ins Boot holen. Sie sollen ihr Know-how und ihre Erfahrungen unter anderem in den Bereichen Design, Werkstofftechnologie, Bau- und Installationsverfahren, Solarstromproduktion, lokale Stromnutzung, Tourismus und Nachhaltigkeit einbringen.

Informationen auch am Weekend am See

Am kommenden «Weekend am See» (20. September, 10 bis 18 Uhr) werden die Solar-Brückenbauer ihr ambitiöses Projekt ein weiteres Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Edgar Kälin: «Interessenten sind herzlich eingeladen, uns am Informationsstand an der Staumauer zu besuchen. Wir freuen uns auf spannende Gespräche und weitere gute Ideen.»

Share
LATEST NEWS