Veröffentlicht am

Dass am 14. September

Dass am 14. September Dass am 14. September

ein Feiertag sein könnte, weiss man ausserhalb Einsiedelns kaum. Deshalb hat ein Dienstleistungsgeschäft im Unterdorf vorsorglich eine Notiz an seiner Eingangstür befestigt, damit auswärtige Kunden sofort den Grund erfahren, weshalb die Türen am 14. September geschlossen sind. Der Verfasser war aber selbst nicht ganz so ortskundig, schrieb er doch, dass der

der Grund sei … Das ist zwar auch ein Lokalfeiertag, doch den feiert man meistens mitten im Winter – am 21. Januar. Der 14. September gehört hingegen der

Sollte sich der Verfasser am Montagabend zufällig in der Nähe des Klosterplatzes aufgehalten haben, dürfte ihm nicht nur ein Lichtlein aufgegangen sein… Foto: zvg

Ugo Rossi mit sympathischen Worten vor. Nach zwölf Jahren als Pfarrer in Goldau und in Lauerz schien der Weg «eine Biegung zu nehmen, die mir zu schaffen machte», was ihn, den erfahrenen Seelsorger, zur Einkehr veranlasste, zu Exerzitien, die 30 Tage dauerten. Rossi schreibt, dass der Mensch nirgends glücklicher sei, als «wenn er auf jenem Weg gerade unterwegs ist, den der Herrgott für ihn vorgesehen hat». Doch den Weg könne man auch verfehlen oder nicht mehr erkennen. Gerade «in solchen Situation hilft uns der Glaube. Gott lässt uns niemals fallen». Und was Ugo Rossi persönlich betritt: Ihn habe Gott «plötzlich nach Einsiedeln geführt. Und du denkst: So genial kann nur Gott sein».

Als terminlich sattelfest erwiesen sich jene Personen, die sich am Dienstags-Rätsel unserer Zeitung beteiligten. Die grosse Mehrheit wusste mit Bestimmtheit zu sagen, dass die letzte grosse Engelweihe im Jahr 2014 stattgefunden hatte. So musste die Glücksfee per Los den Gewinner oder die Gewinnerin ermitteln. Die 20 Franken gingen an Paul Hensler in Baar. Herzliche Gratulation aus Einsiedeln.

An seiner Sitzung vom 9. September hat der Kantonsrat die interkantonale parlamentarische Geschäftsprüfungskommission des Laboratoriums der Urkantone komplettiert. Unter anderem wurde auch Kantonsrat Adolf Fässler aus Unteriberg in dieses Gremium gewählt.

Die Diorama Bethlehem Stiftung in Einsiedeln hat eine neue Präsidentin. Auf den Anfang Jahr

verstorbenen Urs Eberle folgt Mona Birchler als neue Vorsitzende.

«Zu Hause aufräumen. Das Etzelwerk. Etwas beratende Tätigkeit als Anwalt. Viel Zeit in Italien …» Mit diesem persönlichen Ausblick hat sich Peter Eberle Ende Juni als Landschreiber des Bezirks Einsiedeln verabschiedet (EA 51/20). Obwohl er nicht mehr in offizieller Funktion aktiv ist, begegnet man seinem Namen durchaus noch in offizieller Form – zum Beispiel im kantonalen Amtsblatt. Am 28. August konnte man lesen, dass eine « Private Kulturstiftung Einsiedeln » gegründet wurde, dessen bisher einziges Mitglied Peter Eberle ist. Die Stiftung bezweckt die Förderung von kulturellen Veranstaltungen und Projekten. Und im heutigen Amtsblatt steht geschrieben, dass die Anwaltskommission lic. iur. Peter Eberle wieder in das Anwaltsregister des Kantons Schwyz eingetragen hat. Das neue Rita-Buch ist da! Die Publikation aus dem Paulus Verlag Einsiedeln «Die heilige Rita von Cascia», verfasst von Bernhard Stephan Schneider, beinhaltet die Biographie der Heiligen aus Umbrien und beschreibt ihre besondere Spiritualität als Mystikerin. Am Samstag, 19. September, wird der Autor seine neue Publikation zu folgenden Zeiten in der Buchhandlung Benziger am Klosterplatz signieren: Am Vormittag ab 10 bis 12 Uhr, am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr. Zu diesem Anlass sind alle herzlich eingeladen! Inserat folgt.

Share
LATEST NEWS