Veröffentlicht am

20 Schwyzer warten aktuell auf eine Organspende

Im laufenden Jahr gab es einen Organspender aus dem Kanton Schwyz, wie die neusten Zahlen von Swisstransplant zeigen. Aktuell warten zwanzig Patienten aus dem Kanton Schwyz auf ein passendes Organ.

ANDREAS SEEHOLZER

Ende 2019 standen 23 Patienten aus dem Kanton Schwyz auf der Warteliste für ein Organ. Gesucht wurden 1 Herz, 19 Nieren und 3 Lebern. Von den 157’851 Schwyzerinnen und Schwyzern spendete 2019 keine einzige Person ein Organ. «Letztes Jahr gab es keinen Spender aus dem Kanton Schwyz», sagt Patricia Pérez, Junior Project Manager bei Swisstransplant.

Von der Schwyzer Bevölkerung sind rund 0,7 Prozent bereit, ein Organ zu spenden. 1136 Schwyzer gaben Ende 2019 die Zustimmung zur Organspende aller Organe, 153 für Gewebe und Zellen, bei 19 Personen kann eine Vertrauensperson entscheiden. 103 Personen wollen explizit keine Spende.

Es werden Organspender gesucht Damit es zu einer Spende kommen kann, müssen verschiedenste Voraussetzungen gegeben sein. So muss in erster Linie die Blutgruppe zwischen Spender und Empfänger kompatibel sein. Bezogen auf Nieren ist das Alter ein wichtiger Faktor. Aber auch Grössenunterschiede können einer Spende im Weg stehen: Das Herz eines zwei Meter grossen Mannes eignet sich nicht für eine zierliche Frau.

Ende 2019 warteten in der Schweiz 1415 Personen auf ein lebensrettendes Organ und standen auf der Warteliste. Gut ein Jahr nach der Lancierung des nationalen Organspenderegisters haben sich rund 100’000 Personen eingetragen. Die Zahl der Menschen auf der Warteliste für ein neues Organ blieb 2019 gegenüber dem Vorjahr stabil. Während des vergangenen Jahres starben 46 Personen, die auf der Warteliste standen. Nach wie vor führt die fehlende Willensäusserung der verstorbenen Personen zu einer hohen Ablehnungsrate in den Spitälern. Im ersten Semester wurden keine Organe aus dem Ausland für einen Empfänger aus dem Kanton Schwyz importiert.

Auf den Nationalen Organspendetag vom 12. September hin machte Swisstransplant auf die Organspende aufmerksam.

Share
LATEST NEWS