Veröffentlicht am

«Für äs suubers Rothäthurm»

«Für äs suubers Rothäthurm» «Für äs suubers Rothäthurm»

Der nationale Clean-Up-Day fand auch in der Region statt

Am letzten Freitag und Samstag fand der Clean-Up-Day der IG saubere Umwelt statt. Die ganze Primarschule Rothenthurm machte mit und organisierte am Freitagmorgen, 11. September, eine Aufräumaktion für mehr Sauberkeit im Dorf.

Mitg. Beim gemeinsamen Start in der Turnhalle wurden die Kinder über den Sinn und Zweck der Aktion informiert. Im Anschluss wurden die knapp 250 Kindergarten- und Primarschulkinder mit Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet und sie machten sich ans «Güslä». Klassenweise durchkämmten sie ihr zugeteiltes Gebiet und sammelten sämtlichen Abfall ein. Die gefüllten Abfallsäcke brachten sie zum Ausgangspunkt zurück.

Am Mittag konnten die Kinder stolz auf ihre Leistung sein, das Dorf und die Umgebung vom Abfall befreit zu haben. Insgesamt kamen 57 Kilogramm Abfall zusammen, darunter ein Raddeckel, ein Abwasserrohr, Styropor und ein Leitpfosten. Grossmehrheitlich sammelten die Kinder jedoch Getränkedosen, Papier, Pet-Flaschen und etliche Zigarettenstummel ein. Dennoch konnte festgestellt werden, dass Rothenthurm ein sehr sauberes Dorf ist und nur wenig Abfall herumliegt. Nach dem erfolgreichen Clean-Up-Day bleibt zu hoffen, dass diese Sauberkeit im Dorf nachhaltig bleibt und die Kinder sensibilisiert wurden, eigene Abfälle nicht liegen zu lassen, sondern sie fachgerecht zu entsorgen. Für die Primarschule war die Aktion ein Erfolg und die Kinder halfen sehr gerne und engagiert mit.

Das ganze Dorf durchkämmt: Schüler und Schülerinnen beim Einsammeln des Güsels. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS