Veröffentlicht am

Frrokaj, der FCE-Schreck

Frrokaj, der FCE-Schreck Frrokaj, der FCE-Schreck

Fussball: FC Einsiedeln verliert im Lokalderby gegen den FC Freienbach 1:5 (1:1)

Im Lokalderby gegen den FC Freienbach konnten die Einsiedler eine Stunde gut mithalten. «Dann war Flasche leer» – wie Trainerlegende Giovanni Trapattoni sagen würde.

BEAT SUTER

«Die Einsiedler brechen nicht auseinander.» Die Prognose, die Michael Kälin, Trainer des FC Freienbach, im EA-Interview vergangenen Freitag aufgestellt hatte, sollte sich nur bis zur 70. Minute bewahrheiten.

So lange durfte man aus Einsiedler Sicht zumindest auf einen Punkt hoffen. Döttlings Treffer zum 3:1 bedeutete die Entscheidung in einem Match vor gut und gern 400 Zuschauern, der am Schluss mit einem brutalen 1:5 aus Sicht der Gastgeber endete.

Beste Derbystimmung

Die mediale «Werbetrommel» verfehlte ihre Wirkung nicht. Die Vorschau auf dieses Spiel hatte es gar auf die Frontseite des Einsiedler Anzeigers geschafft und heizte die Derbystimmung zusätzlich an. Manch einer entschloss sich so kurzfristig für einen Besuch auf dem Rappenmöösli und wurde zumindest wettertechnisch mit einem herrlichen Fussballabend belohnt.

Auch auf dem Rasen begann das Schwyzer Derby vielversprechend. Auf der einen Seite ein FC EInsiedeln, welcher dem Goliath aus der Höfe mit Kampfgeist und schnellem Kurzpassspiel die Stirn bieten wollte. Auf der anderen Seite der FC Freienbach, der seinen Gegner zuerst einmal austoben liess und hauptsächlich mit langen Bällen operierte. Sonntagsschuss am Samstag

Schön und gut, doch in der achten Minute änderte sich der erste Eindruck bereits. Die kalte Dusche aus Sicht des FCE folgte in Form eines samstäglichen Sonntagsschusses. Und was für einer! Nobert Frrokaj, ja genau dieser Frrokaj, der bereits in der letzten Saison Robin Nützel aus grosser Distanz bezwungen hatte, zog hinter der Mittellinie ab und überlistete Torhüter Räber mit einem herrlichen Lobball. Ein Tor der Kategorie Geniestreich, von dem sich die Einsiedler die nächste halbe Stunde nicht mehr erholen sollten.

Dann kam die 37. Minute

Die Einstellung stimmte zwar nach wie vor, doch der Treffer machte die Einheimischen sicher nicht mutiger. Eine erneute Gefühlswende folgte in der 37. Minute. Aus heiterem Himmel tauchte Lucas Espinosa de la Cruz alleine vor Mühlemann auf, an dem er den Ball nach Schönbächlers Zuckerpass in die Tiefe mit einem Flachschuss in die linke Torecke vorbeischob. Weg war die aufkommende Lethargie auf und neben dem Rasen. Es folgten nochmals zehn intensive Minuten, welche das Prädikat «Derby» echt verdienten. Speziell Kevin Egger liess seine Klasse am Ball immer wieder aufblitzen und wollte es seinen ehemaligen Teamkollegen nochmals richtig zeigen.

Haut teuer verkauft Während mehr als zwei Drittel des Spiels verkaufte der FCE seine Haut teuer und war ein ebenbürtiger Gegner. Doch wer ein Goldfüsschen wie Frrokaj in den eigenen Reihen weiss, hat schon fast eine Art Lebensversicherung im Team. Zumindest gegen den FCE packte er ein weiteres Mal sein grosses Talent für Distanzschüsse aus.

Freistoss genau ins Kreuzeck

In der 67. Minute nahm Scharfschütze Frrokaj nochmals ganz genau Mass und versenkte den Ball aus rund 20 Metern in der linken oberen Torecke. Vielleicht hätte sich das Team von Manfred Auf der Maur ein zweites Mal zurückgekämpft, hätte drei Minuten später nicht der endgültige K.-o.-Schlag in Form des dritten Treffers hinter Räber eingeschlagen. Dieser sah dabei alles andere als glücklich aus. Auf die Pflicht folgte die Kür der Freienbächler, welche es mit den resignierenden Einsiedlern und zwei weiteren Treffern noch human meinten. 1:5. Und jetzt? Hadern ist sicher fehl am Platz. Wer mit Freienbach 70 Minuten mithalten kann und durch zwei «Tor des Monats»-Treffer in Rückstand gerät, hat bestimmt nicht alles falsch gemacht.

Matchtelegramm:

Meisterschaft, 2. Liga interregional, Saison 2020/21

4. Runde: FC Einsiedeln – FC Freienbach 1:5 (1:1) Sportplatz Rappenmöösli – 400 Zuschauer.

Tore: 8. Frrokaj 0:1, 37. Lucas Espinosa 1:1, 67. Frrokaj 1:2, 70. Döttling 1:3, 86. Biqkaj 1:4, 94. Stevic 1:5 FC Einsiedeln: Dennis Räber, Jan Auf der Maur, Marco D’Alto, Raphael Petrig, Tim Bertschinger, Riccardo Gerlach (83. Pascal Fässler), Manuel Schönbächler (C), Kevin Egger, Samuel Pfyl (63. Linor Sefedini), Lukas Espinosa de la Cruz ( 83. Michael Nützel), Rusmir Mujanovic (72. Juan Walker)

Ohne Einsatz: Jan Rüttimann, Lars Streichhardt, Marko Prskalo

Verwarnungen: FCE: 49. D’Alto Randnotizen: 59. Pfostenschuss Freienbach

Kandidat für das Tor des Monats September: Nobert Frrokaj zirkelt den Freistoss über die Mauer ins FCE-Kreuzeck. Foto: Bruno Füchslin

Share
LATEST NEWS