Veröffentlicht am

Nein zu Sek-Leistungsklassen

Der reiche Bezirk Höfe will auf der Oberstufe (Sek eins) separate progymnasiale Klassen für sogenannte leistungsstarke Schüler führen. Die Selektion würde in der 6. Klasse aufgrund der Noten durchgeführt. Dies widerspricht dem bewährten Schwyzer Schulsystem, wonach erst in der zweiten Sekundarklasse über den Eintritt in ein Gymnasium entschieden wird.

Parolen für die eidgenössische Abstimmung: Nein zur Begrenzungs- Initiative – kein Zurück zum unmenschlichen Kontingentssystem! Ziel dieser SVP-Initiative ist die Abschaffung der flankierenden Massnahmen. Damit wäre der Lohndrückerei Tür und Tor geöffnet.

Nein zum Kinderabzug für Reiche! Was gut tönt, ist ein raffiniert eingefädelter Bschiss: Es profitieren ausschliesslich Topverdiener- Familien. Dabei wären aber angesichts der Krankenkassenprämien, Wohnungsmieten und Kita-Tarifen einfache Familien auf Entlastung angewiesen.

Ja zum Vaterschafts-Urlaub via Erwerbsersatzordnung! Zehn freie Arbeitstage für alle Väter sind ein Schritt hin zu einer zeitgemässen partnerschaftlichen Rollenteilung. Es profitiert die ganze Familie.

Nein zu überrissen teuren Kampfflugzeugen! Der Schwyzer Gewerkschaftsbund räumt ein, dass die Teilmontage von Kampfjets qualifizierte Arbeitsplätze in der Schweiz schaffen würde. Insgesamt sind aber 6 Milliarden Franken für nur wenige Luxus-Kampfmaschinen ein zu hoher Preis für eine kaum glaubwürdige Mini-Luftverteidigung. Eine einfache, realistische Luftpolizei ist für weniger Geld zu haben.

Gewerkschaftsbund Kanton Schwyz

Share
LATEST NEWS