Veröffentlicht am

Kunstausstellung im Museum Fram

Kunstausstellung im Museum Fram Kunstausstellung im Museum Fram

Die seit dem Frühling verschobene Kunstausstellung «Dimension4» wird mit der Vernissage am 16. September im Museum Fram eröffnet.

Mitg. Dass dies unter besonderen Umständen erfolgt, verweist mit ungewollter Ironie auf ihren Titel: «Höhe x Breite x Tiefe» beschreiben zwar als räumliche Dimensionen, was wir vor uns sehen und begreifen können. Die vierte Dimension aber unterstellt das Sichtbare, das Begreifbare den wechselnden Bedingungen seines Daseins: dem Lauf der Zeit, der Veränderung, dem Verbrauch. Sie verweist auf den möglichen Aufbau, auf gewollte und ungewollte Funktionen und auf alle verborgenen Möglichkeiten.

Rita Simon sucht mit dem Blick auf die geheimnisvolle Verbundenheit mit dem Ganzen die vierte Dimension in ihren Bildern, indem sie sich im Gestalten immer tiefer in den Raum hinein- oder hinausbegibt. Dabei eröffnet sich ihr eine verborgene Dimension, die in ihren Bildern mitschwingt. Ihre Bildsprache entwickelt sich aus diesem Eintauchen und ermöglicht ihr eine Annäherung an das Unfassbare. Zeno Schneider zeigt nebst Plastiken, die sich berühren und bewegen lassen, verschiedene Objekte, die auf den ersten Blick bekannten Alltagsdingen entsprechen. Die Verstärkung oder Verfremdung ihres Aufbaus oder ihrer Funktion verweist spielerisch verunsichernd auf das Unsichtbare. Für Sandra Bauer ist die vierte Dimension die Zeit: Sie polstert Sitzmöbel auf, die aus einer vergangenen Zeit zu ihr kommen und ermöglicht ihnen ein neues, farbenfrohes Leben im Jetzt. So entstehen bunte Hingucker, Lieblingssessel und Faulenzersofas.

Lesung am 20. September

Im Rahmen der Ausstellung liest Hans Jörg Leu am Sonntag, 20.September, um 11 Uhr, aus seinem neuen Buch «Uri – eine verlorene Welt?», welches sich gleichsam mehrdimensional mit Magie und Animismus der Urner Sagenwelt befasst. Die Kunstschaffenden freuen sich auf interessante Begegnungen und angeregte Gespräche im Museum Fram. Siehe Inserat.

Ausstellung «Dimension4» Museum Fram, Einsiedeln, 17. September bis 26. September 2020, täglich geöffnet von 14 bis 19 Uhr.

Es ist nicht immer alles so, wie man es sich gewohnt ist – es gibt eine weitere Dimension. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS