Veröffentlicht am

Höfner Kraftwerk ist nach 59 Jahren erneuert worden

Höfner Kraftwerk ist nach 59 Jahren erneuert worden Höfner Kraftwerk ist nach 59 Jahren erneuert worden

Die EW Höfe AG konnte am Montag die neue Maschinenanlage im Kraftwerk Sihl-Höfe einweihen. Nun fliesst wieder regionaler Strom für 2000 Haushaltungen.

FRIEDA SUTER

Nach rund 16 Monaten Bauzeit konnte das erneuerte Wasserkraftwerk Sihl-Höfe bereits vor einigen Monaten wieder in Betrieb genommen werden. Die symbolische Übergabe in den Betrieb wurde am Montag vollzogen. Stefan Fausch, Bereichsleiter Netze und Mitglied der Geschäftsleitung der EW Höfe AG, zeigte sich zufrieden, dass der Zeitplan für die Erneuerung und der Kostenrahmen von drei Millionen Franken eingehalten werden konnten. Das erste Kraftwerk lieferte während nahezu sechs Jahrzehnten gegen eine halbe Milliarde Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft. Mit den neuen elektrotechnischen Anlagen, einer neuen Turbine und einem neuen Generator soll das Kraftwerk Sihl-Höfe in den nächsten Jahrzehnten jedes Jahr rund neun Millionen Kilowattstunden erneuerbaren Strom liefern. Das entspricht dem Bedarf von rund 2000 Haushaltungen.

Arne Kähler, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der EW Höfe AG, wertet die Erneuerung als Investition in die regionale und nachhaltige Stromversorgung sowie in die CO2-neutrale Energieproduktion zugunsten des Klimas.

Wichtige Bausteine Aus politischer Sicht äusserten sich der Schwyzer Regierungsrat Sandro Patierno und Diego Föllmi, Statthalter im Bezirk Höfe und Vizepräsident im Verwaltungsrat der EW Höfe AG, zu den Herausforderungen im Energiebereich. «Entsprechende Bauvorhaben bewegen sich immer im Spannungsfeld zwischen Nutzung von Ressourcen und dem Schutz der Umwelt», sagte Sandro Patierno. Der Kanton möchte, dass in den Regionen alternative Energie produziert wird und in seinem Departement habe man das nötige Augenmass für gute Lösungen, führte er aus.

Nach der Enthüllung der neuen Tafel an der Aussenseite des Gebäudes war es der Höfner Frau Bezirksammann Yolanda Fumagalli vorbehalten, den grünen Knopf zu drücken und damit die Stromproduktion in Gang zu bringen. Im Weiteren führten die Projektleiter Arnold Nölly und Marcus Gall die Gäste durch die Anlage und erklärten deren Funktion und Technik.

Projektleiter Arnold Nölly und Diego Föllmi enthüllen die neue Infotafel am Kraftwerkgebäude.

Foto: Frieda Suter

Share
LATEST NEWS