Veröffentlicht am

Für Spannung ist gesorgt

Für Spannung ist gesorgt Für Spannung ist gesorgt

Unihockey: Männer 1. Liga Grossfeld: Saisonstart für die Vipers InnerSchwyz

Am kommenden Wochenende beginnt für die 1. Mannschaft der Vipers InnerSchwyz die neue Meisterschaft. Gleich am ersten Wochenende werden die Unihockeyaner aus dem Talkessel stark gefordert.

Mitg. Vor etwas mehr als einem halben Jahr endete für das Fanionteam der Vipers die Saison 2019/20, als an einem kalten Februarabend das dritte und entscheidende Spiel des Playoff- Viertelfinals in Herisau verloren gegangen war. Sieben Monate – und aufgrund der Corona- Pandemie auch einige ungewisse Momente später – treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander und eröffnen kommenden Samstag die neue Meisterschaft der Männer 1. Liga auf Grossfeld.

Mutationen

Die Ausgangslage ist indes nicht mit jener aus dem vergangenen Frühjahr zu vergleichen – zu stark haben sich beide Teams seither verändert. Sowohl die Schwyzer als auch die Appenzeller verloren ihre Topscorer der letzten beiden Saisons und dürften beträchtlich an Offensivpower eingebüsst haben.

Während die Vipers rund um Headcoach Beeler junge Nachwuchshoffnungen wie Cédric Heinzer oder Damian Furrer als Transfer präsentieren können, bediente sich Herisau beim lokalen NLA-Team Waldkirch-St. Gallen und verpflichtete unter anderem Stefan Meier und Andrin Scherrer, welche im Juniorenalter bereits für die Ostschweizer aufgelaufen waren.

Die Hauptprobe konnten die Vipers InnerSchwyz derweil für sich entscheiden; am vergangenen Wochenende trafen beide Teams an einem Vorbereitungsturnier in Olten bereits aufeinander, wobei die Talkessler nach Penaltyschiessen die Oberhand behielten.

Wiedergutmachung

Für Spannung dürfte somit trotz neuer Ausgangslage gesorgt sein – bereits in den letzten zwei Spielzeiten wurden drei von vier Qualifikationsspielen zwischen den beiden Teams erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen entschieden. Unnötige Überzeit gilt es für Beelers Mannschaft bei diesem Aufeinandertreffen mit Blick auf den Spielplan jedoch zu verhindern. Bereits am darauffolgenden Tag treffen die Vipers InnerSchwyz im Schweizer Cup auswärts auf den Zweitligisten ESV Eschenbach aus dem Kanton Luzern.

Dabei haben die InnerSchwyzer noch eine Rechnung offen: Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams im selben Wettbewerb vor drei Jahren musste gegen den vermeintlichen Unterklassigen eine empfindliche 3:9-Niederlage eingesteckt werden. Höchste Zeit also für Wiedergutmachung.

Unihockey Männer 1. Liga Grossfeld, Gruppe 2, 1. Runde: Vipers InnerSchwyz – UHC Herisau, Samstag, 12. September, 19 Uhr, Berufsbildungszentrum Goldau Unihockey Schweizer Cup, 1/64-Final: ESV Eschenbach – Vipers Inner Schwyz, Sonntag, 13. September, 18 Uhr Neuheim, Eschenbach LU

Die Männer 1. Liga GF der Vipers InnerSchwyz bestreiten am kommenden Wochenende das erste Mal seit mehr als einem halben Jahr zwei Ernstkämpfe.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS