Veröffentlicht am

Freudenfeuer zu Ehren des Alpenklubs

Einsiedeln. 11. September 1895. Letzten Samstag Abend flammte auf der stolzen Pyramide der grossen Mythen, deren Umrisse im Mondschein deutlich sichtbar waren, ein gewaltiges Freudenfeuer zu Ehren des Schweizerischen Alpenklubs, der in Schwyz tagte und dessen Mitglieder Montags über die Holzegg, nach einem Besuche auf der Mythenspitze, zum Teil nach Einsiedeln abstiegen. Übrigens strahlt besonders in diesen sonnenreichen Herbsttagen, das Kreuz auf der grossen Mythen oft wie ein leuchtendes Opferfeuer in die Lande hinein. Leider, leider forderte der unheimliche Mythenberggeist wieder ein Opfer, nachdem erst vergangenes Jahr Herr Treichler am 10. Juni am kleinen Mythen abstürzte.

Herr Ingenieur Gelpke, ein strammer Berner und überaus liebenswürdiger Herr, der seines Zeichens die Gotthardtbahn tracirte, fiel, infolge eines Herzschlages, wie man sagen hört, aus dem Mythenweg bis in die nächste Kehr desselben und war sofort tot. Er wurde von den erschreckten Gefährten nach Schwyz gebracht. So hat denn das schöne Fest des Schweizerischen Alpenklubs einen jähen, traurigen Abschluss genommen. Herr Gelpke, cirka 60 Jahre alt, war auch mehrmals als Mitarbeiter an der eidgenössischen topographischen Karte in Einsiedeln und auf unsern Alpenzügen und wer ihn kannte, freute sich allemal dem bescheidenen, ordentlichen Manne die Hand drücken zu können. Er ruhe sanft.

Share
LATEST NEWS