Veröffentlicht am

Frauenanteil im Euthaler Genossenrat markant erhöht

Genossenpräsident Mario Kälin konnte am 28. August 52 Genossenbürger und -bürgerinnen zur diesjährigen, wegen Covid-19 verschobenen Genossengemeindeversammlung im Schulhaus Euthal begrüssen.

Mitg. Nach der Wahl von drei Stimmenzählern und der Genehmigung des GV-Protokolls des letzten Jahres liess der Präsident in seinem Jahresbericht das Jahr Revue passieren.

Im Frühling änderte vieles

Der Sommer 2019 war für die Genossame so, wie die Landwirtschaft es gerne immer hätte. Das Wetter war nicht zu trocken und nicht zu nass, nicht zu heiss und nicht zu kalt. Der Winter liess jedoch zu wünschen übrig. Es gab beinahe keinen Schneefall, weil die Temperatur stets zu warm für Schnee war.

Im Frühling dann kam dieses ominöse Virus. Es nennt sich Covid-19 oder auch Corona. Das Problem CO2-Ausstoss und Klimaerwärmung war vom Tisch. Leider ist noch kein Ende der ausserordentlichen Situation in Sicht und wir müssen weiterhin darauf hoffen, dass nicht noch grössere Schäden für unsere Wirtschaft entstehen.

Die Wälder der Genossame wurden im Jahr 2019 mehrfach von Borkenkäfern heimgesucht. Diese haben erheblichen Schaden angerichtet. Da der aktuelle Betriebsplan neu einen Hiebsatz von 700 Kubikmetern vorsieht, ist das Thema für die Holznutzung durch Holzschläge oder Verkauf ab Stock fast kein Thema mehr. Den Unterhalt und die Pflege jedoch sehen wir als unsere Pflicht und sind bestrebt, die forstlichen Vorgaben umzusetzen.

Die Liegenschaften der Genossame bilden nach wie vor das Rückgrat für unseren Erfolg. Jedoch ist die Lage weiterhin angespannt. Um Wohnungen gut vermieten zu können, bedarf es an Renovationen von alten Wohnungen. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde einstimmig genehmigt. Jahresrechnung und Budget

Die Jahresrechnung 2019 wurde von Säckelmeister Valentin Schiess ausführlich erläutert. Sie schliesst mit einem Gewinn von 30’059 Franken. Die Rechnung 2019 sowie das mit einem geplanten Defizit von 9200 Franken vorgestellte Budget 2020 wurden einstimmig genehmigt.

Gehälter Genossenrat

Die Gehälter des Genossenrates sind seit Jahren unverändert. Um die Attraktivität der Ämter auch in Zukunft gewährleisten zu können, hat der Genossenrat die aktuellen Gehälter überprüft und unter anderem die Entschädigung des Präsidenten angepasst. Die vorgeschlagene Änderung der Gehälter wurde durch die Gemeinde einstimmig genehmigt.

Dienstbarkeit Hirschen

Die Ersteller der Wohnüberbauung Hirschen, Euthal, haben der Genossame Euthal die Möglichkeit angeboten, bei einer allfälligen Umnutzung der Liegenschaften Euthalerstrasse 25 und 27 die Erschliessung der Tiefgarage durch die bestehende Tiefgarage der WÜB Hirschen zu erstellen. Hierfür ist eine entsprechende Dienstbarkeit vorgesehen, welche durch die Genossame Euthal bei Bedarf genutzt werden kann, jedoch keine Verpflichtung für eine Ausübung besteht.

Der Antrag, die Dienstbarkeit mit einem Fahrwegrecht und Recht für Erschliessung einer zukünftigen Autoeinstellhalle sowie unterirdisches Grenzbaurecht, wurde einstimmig angenommen.

Die 5.5-Zimmer-Dachwohnung im Eublätz lässt sich seit mehreren Monaten nicht vermieten. Die Wohnung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und muss saniert werden. Die budgetierten Sanierungskosten wurden von der Genossengemeinde einstimmig genehmigt.

Wahlen Mario Kälin und Edgar Kälin treten aus dem Genossenrat zurück. Mario Kälin tritt nach insgesamt 18 Jahren im Genossenrat, wovon vier Jahre als Säckelmeister und 6 Jahre als Präsident, zurück. Edgar Kälin war 6 Jahre als Genossenrat tätig.

Beide treten früher als geplant und währen der laufenden Amtsperiode zurück, dies aus dem Grund, damit nicht alle erfahrenen Genossenräte zeitgleich vom Amt abtreten. Dies wäre ansonsten in 2 Jahren der Fall gewesen. Somit kann das Wissen besser im Genossenrat weitergegeben werden. Der bisherige Genossenrat Remo Kälin stellt sich neu als Genossenratspräsident zur Verfügung. Er wird einstimmig und mit einem Applaus in den Genossenrat gewählt.

Als neue Genossenrätinnen wurden Esther Lagler und Marina Marty-Kälin gewählt. Auch sie sind mit ihrem beruflichen sowie privaten Hintergrund eine Bereicherung für den Genossenrat. Die beiden Genossenrätinnen wurden ebenfalls einstimmig und mit einem Applaus in den Genossenrat gewählt.

Der gesamte Genossenrat freut über das Interesse der jungen gewählten Verwaltungsmitglieder und die zukünftige Zusammenarbeit. Der Genossenrat und die gesamte Genossame Euthal dankt den zwei abtretenden Genossenräten für ihren langjährigen Einsatz zu Gunsten der Genossame Euthal.

Verschiedenes Mario Kälin informiert die Genossenbürger über laufende Geschäfte, welche zeitnah behandelt werden müssen, oder welche bereits in Abklärung stehen. Nach einer Wortmeldung konnte die Genossengemeindeversammlung ein letztes Mal durch den Präsidenten Mario Kälin um 21.40 Uhr geschlossen werden.

Share
LATEST NEWS