Veröffentlicht am

Ybriger Pferdezüchter räumten ab

Ybriger Pferdezüchter räumten ab Ybriger Pferdezüchter räumten ab

Fohlenschau Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln, 5. September 2020

Warmblut Hengstfohlen Lazaro von Albin Fuchs aus Unteriberg und Freibergerfohlen Evita von Daniel Hubli aus Oberiberg sind die Schausieger der Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln.

FRIEDA SUTER

Mit der Präsentation von 15 Warmblut- und 4 Freibergerfohlen sowie 2 Hengsten hatte die Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln am Samstag einiges zu bieten. Die Experten Peter Zeller und Christian Bürki lobten die gute Qualität der vorgestellten Pferde. Mit 23 und mehr Punkten kamen acht Warmblutfohlen in den Rappel. Zwei davon erreichten die Qualifikation für den Schweizer Final in Avenches: «Überflieger» Lazaro von Albin Fuchs mit 25 Punkten und Clarigna Bianca von Simone Weiss aus Wädenswil mit 24 Punkten. Lazaro wurde zudem mit der Schleife für den Schausieg und mit dem Titel «bestes Einsiedler Fohlen» belohnt. Seine Mutter Rihana wurde schon von Albin Fuchs aufgezogen und entstammt einer der alten Einsiedler Stutenlinien, sein Vater ist Loving Dancer.

Mit Winner MKE, Waldfee MKE und Wolke MKE konnte Ursi Kälin vom Marstall des Klosters Einsiedeln ein ganzes Fohlen- Trio präsentieren. Die beiden Stutfohlen schafften es in den Rappel und auf die Ränge Drei (Waldfee) und Sieben (Wolke). Ein weiteres Fohlen mit Einsiedler Blut wurde von Chrystel Maillefer aus Esmonts vorgestellt. First Lady d’Emon CH schaffte es auf den fünften Platz.

Erika Inglin aus Rothenthurm stellte mit Fly ein hübsches Hengstfohlen vor, das den vierten Schlussrang belegte. Sechstes wurde das Stutfohlen Kiomi von André und Bettina Keller aus Willerzell. Carmen CE, die Mutter dieses Fohlens, war im Springsport unter Philipp Züger national und international erfolgreich.

Um einen einzigen Punkt verpassten nebst Winner MKE die Fohlen Orsilla K von Xaver Kälin aus Trachslau sowie Charly von Wydenhof von Markus Kehrli aus Wangen den Einzug in den Rappel. 21 Punkte gab es für Stutfohlen Gina von Judith Peeters und Marco Marty aus Unteriberg.

Sechste Generation vorgestellt Den ersten Teil der Schau prägten vier Freibergerfohlen. Drei erzielten 22 Punkte, Evita aus dem Stall von Daniel Hubli in Oberiberg 25 Punkte. Offensichtlich hat Daniel Hubli seit vielen Jahren auf die richtigen Pferde gesetzt. Siegerin Evita und die zweitplatzierte Ayra bilden die sechste Generation, die in Oberiberg heranwächst. Die Vorstellung der Hengste Hyundai und Nelio aus dem Stall von Leni und Rico Weber aus Wattwil kommentierte Peter Zeller mit: «Chäferig und fit». Der zehnjährige Hyundai ist zudem der Vater von zwei in Einsiedeln vorgestellten Fohlen.

Für einmal fand die Schau in kleinerem Rahmen statt. Mit einem Covid-19-Konzept sorgten die Verantwortlichen der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln unter Leitung von Brigitte Bisig für die grösstmögliche Sicherheit.

Ranglisten

Fohlenschau Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln. Warmblut: 1. Lazaro (M: Rihana, V: Loving Dancer), Albin

Fuchs (Unteriberg), 9 (Typ)/8 (Bau)/8 (Gänge); 2. Clarigna Bianca (M: Escala Bianca CH, V: Coltaire Z), Simone Weiss (Wädenswil), 8/8/8; 3. Waldfee MKE (M: Pacita MKE, V: Noowanda Semilly), Ursi Kälin, Marstall Kloster Einsiedeln, 8/8/7; 4. Fly (M: Coa d’Alia, V: Fit for Fun), Erika Inglin (Rothenthurm), 8/8/7;

5. First Lady d’Emon CH (M: Fabiola du Record CH, V: Demetrius), Chrystel Maillefer (Esmonts), 8/7/8; 6. Kiomi CH (M: Carmen CE,V: Kronos du Roset), André und Bettina Keller (Willerzell), 8/8/7; 7. Wolke MKE (M: Lubaya MKE, V: For Chacco TN), Ursi Kälin, Marstall Kloster Einsiedeln, 8/8/7; 8. Essen’Ciel d’Emon CH (M: Estella M, V: Danciano), Chrystel Maillefer (Esmonts), 8/8/7. Freiberger: 1. Evita (M: Vina v. Gröndu, V: Hyundai), Daniel Hubli (Oberiberg), 9/8/8; 2. Ayra (M: Alisha, V: Hayden PBM), Daniel Hubli (Oberiberg), 8/7/7;

3. Liona (M: Sissi, V: Lionel), Alois Seiler (Balterswil), 8/7/7: 4. Happy Boy (M: Damina, V: Hyundai), Leni und Rico Weber (Wattwil), 8/7/7.

Evita (mit Schlaufe) aus dem Stall von Daniel Hubli ist Freiberger-Siegerfohlen. Aus dem gleichen Stall stammt das zweitplatzierte Fohlen Ayra (zweites Pferd von rechts).

Fotos: Frieda Suter

Albin Fuchs und Doris Marty freuen sich über das Siegerfohlen Lazaro.

Share
LATEST NEWS