Veröffentlicht am

Welt-Erschöpfung

Welt-Erschöpfung Welt-Erschöpfung

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Vor Kurzem stand der sogenannte Tag der Welt-Erschöpfung auf dem Kalender. Was ist genau gemeint? Die alten Ägypter waren überzeugt, dass sie am Anfang aus dem Nichts entstanden waren. Man erzählte sich Epochales: Aus einer Implosion bildete sich der erste Sonnenaufgang, worauf in der Folge alle irdische Materie entstand. Man wusste auch diesen legendären Urhügel zu lokalisieren, nämlich in Heliopolis, der Sonnenstadt. Schon Tausende Jahre vor Christi Geburt richtete man einen heiligen Bezirk ein, der später monumental ausgebaut wurde.

Der Tempel des Sonnengottes war flächenmässig der grösste im Alten Ägypten. Der Kult um den Sonnengott zeigte sich symbolhaft in den Obelisken. Sinnbild sind dafür die Strahlen der Sonne. Der älteste, noch erhaltene Obelisk Ägyptens aus Assuan- Granit wurde rund 4000 Jahre vor Christi gemeisselt und war 20 Meter hoch und steht heute noch auf dem Areal des antiken Heliopolis. Andere der monumentalen Granitpfeiler holten sich die Römer als Siegestrophäe in ihre Hauptstadt. Der wohl bekannteste davon ziert immer noch die Mitte des Petersplatzes.

Wo stehen wir 2020 mit der Welt-Erschöpfung? Wir wissen, die Welt hat nur begrenzte Ressourcen an Trinkwasser, sauberer Luft, landwirtschaftlich nutzbaren Böden, Wäldern, nachwachsenden Pflanzen und Tierbeständen. All das ist notwendig. Unser Lebensstil verbraucht diese Ressourcen schneller, als sie sich auf natürliche Weise erneuern können. Der Welt-Erschöpfungstag ist der Tag, an dem weltweit die natürlichen Ressourcen für dieses Jahr «erschöpft» sind. Für 2020 ist das morgen.Ab morgen leben wir auf Kosten der Schöpfung.

* Ida Ochsner (62), verlobt mit Heiri Strohmayer (65), hat sich entschlossen, ihr Auto zu verkaufen. Bahn, Postauto und die eigenen Füsse sind angesagt.

Share
LATEST NEWS