Veröffentlicht am

Verliebt in die Schweizer Berge

Verliebt in die Schweizer Berge Verliebt in die Schweizer Berge

Die Künstlerin Victoria Rechsteiner präsentiert ihre neusten Werke

Landschaften gehören zu den Lieblingssujets der Künstlerin, weshalb sie immer wieder besondere Aussichtspunkte auch aus der Umgebung von Einsiedeln aufsucht und stundenlang in der freien Natur malt.

Mitg. Nachdem vor drei Jahren die Ausstellung «Im Dialog mit neuer Heimat» im Einsiedler Chärnehus mit mehreren Künstlerinnen unter der Ägide des Kulturvereins Dialog auch Victoria Rechsteiner die Gelegenheit geboten hatte, sich zu präsentieren, ist sie Einsiedeln und der Zentralschweiz treu geblieben: Die Frische der Natur und der freie Atem in den Höhen der Voralpen liessen sie nicht mehr los, und so sind in den letzten Jahren unzählige Bilder entstanden.

Victoria Rechsteiner freut sich, in der neu renovierten «Waldstatt» beim Bahnhof eine Möglichkeit gefunden zu haben, die es ihr erlaubt, wieder eine eigene Bilderausstellung ab 11.September zu machen: der Raum «Gönn dir» bietet einen kleinen, aber feinen Rahmen für ihre neuste Galerie.

«Kehren Sie zu Ihren Kindheitsträumen zurück. Wir wissen doch: man muss den Kindern nur Farbstifte in die Hand geben und schon beginnen sie zu zeichnen. Kinder freuen sich, ihre Seele auf einem Stück Papier farbig zum Ausdruck zu bringen. Es gefällt ihnen, aus dem Nichts dank ihrer Kinderfantasie eine neue Welt zu kreieren. Schade nur, dass wir im Laufe des Lebens diese Freude an Kreativität leicht verlieren können, wenn wir sie nicht pflegen. So geschah es auch mir, als ich Mathematikerin und Geschäftsfrau wurde und zwei Kinder grosszog. Nachdem ich nun meine ‹sozialen Schulden› beglichen hatte, konnte ich zu mir selbst zurückkehren, in einen Zustand, in dem ich mich glücklich fühle», erklärt Victoria Rechsteiner.

Die Malerin kam in der Ukraine zur Welt, wo es endlose Steppen gibt, aber keine Berge, wie in der Schweiz. «Mein Vater, ein Hobby-Bergführer und Skilehrer, nahm mich schon früh mit ins Kaukasusgebirge. Aus meinen Kindheitserinnerungen gewann ich meine Liebe zu den Bergen, die mich durch mein Leben begleitete. » Wanderungen mit Staffelei, Pinsel und Farben Die Berge und Seen der Schweiz laden die Künstlerin zu wiederholten Wanderungen mit Staffelei, Pinsel und Farben ein, auf der Suche nach den besten Ansichten und Aussichten.

«Nicht selten stehe ich morgens um 5 Uhr auf, um die ersten Sonnenstrahlen zu erhaschen, welche die Berggipfel erleuchten, und um Zeit zu haben, meine Empfindungen auf die Leinwand zu bannen. Als solche Momentaufnahme, eine Szene, hat Claude Monet seinen Impressionismus verstanden.» Einige der malerisch eindrücklichsten Orte der Schweiz seien ihr auf den Spuren des Schweizer Malers Ferdinand Hodler begegnet, dem es gelang, die raue Schönheit, Monumentalität und Unverletzlichkeit von Berglandschaften zum Ausdruck zu bringen.

«Wenn ich die Schönheit der Berge und Seen in leuchtenden Farben erblicke, möchte ich mein Erlebnis auch anderen Menschen vermitteln.» Ausstellung in Einsiedeln Die Ausstellung findet von Freitag, 11.September, bis Freitag, 25. September, von 14 bis 17 Uhr statt. Die Vernissage ist am 11.September von 18.30 bis 20 Uhr. Die Ausstellung findet im neuen Galerie-Raum «Gönn dir», Hauptstrasse 3, Haus Waldstatt, 1. Stock, Einsiedeln, statt. Siehe Inserat.

www.sunnydreamart.com www.instagram/victoriadreamart

Victoria Rechsteiner ist oft mit Staffelei, Pinsel und Farben in der Natur anzutreffen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS