Veröffentlicht am

Im Wintersried um Wette gesprintet

Im Wintersried um Wette gesprintet Im Wintersried um Wette gesprintet

In Ibach wurden die schnellsten Jugendlichen des Kantons ermittelt

Im Ibächler Sportstadion traf sich der kantonale Nachwuchs, um die Schnellsten zu eruieren.

THOMAS BUCHELI

Am Mittwochabend rannten gut 200 Schwyzer Nachwuchsathletinnen und -athleten der Jahrgänge 2005 bis 2014 in 18 Kategorien auf der Sportanlage Wintersried in Ibach bei Topverhältnissen im Schwyzer Final des Swiss Athletics Sprint über 50, 60 und 80 Meter um die schnellsten Zeiten und die Qualifikation für den Schweizer Final (Jahrgänge 2005 bis 2010).

Die schnellste Zeit über 80 Meter stellten nicht etwa die ältesten Sprinter auf, sondern diejenigen mit dem zweitältesten Jahrgang. Bei den Mädchen ging die Topzeit über die längste Strecke an Martina Faggi aus Pfäffikon, welche die 80 Meter in persönlicher Bestzeit in rasanten 10,46 Sekunden abspulte. Bei den gleichaltrigen Knaben stellte der Steiner Jan Rickenbach mit 10,16 Sekunden die schnellste Zeit auf. Teilweise fielen die Entscheidungen hauchdünn aus. «Es ist wichtig, dass wir solche Events wieder durchführen können, denn die Kids sehnen sich jeweils danach », weiss die kantonale Verbandspräsidentin und nationale Ausbildungschefin und Kidswettkampfverantwortliche, Karin Schnüriger.

Medaille wäre grosse Überraschung

Ob die für den Schweizer Final qualifizierten Schwyzer Chancen auf Podestplatzierungen haben werden, sei schwierig einzuschätzen. «Eine Medaille wäre für uns eine grosse Überraschung, doch unser Ziel besteht darin, einige Athleten in den Finaldurchgang zu bringen», hofft der kantonale Verantwortliche, Fredy Ott (50), aus Steinen.

Wegen des Coronavirus seien die Zuschauer und Athleten gut über die neu markierte Anlage im Wintersried verteilt gewesen, freute sich der OKP des organisierenden TV Ibach, Armin Imlig (56). «Es ist für uns wichtig, dass wir solche Veranstaltungen durchführen können. Und wir hoffen natürlich, dass sich die Besucher an die BAG-Vorgaben halten», erklärte der ebenfalls anwesende kantonale Leiter Abteilung Sport, Lars Reichlin. Die rasantesten und zweitschnellsten Sprinter aus den Jahrgängen 2005 bis 2010 qualifizierten sich für den Schweizer Final, welcher am 19. September in Interlaken über die Bühne gehen wird. (Siehe Resultate).

Die Siegerinnen und Sieger bei der Ehrung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS