Veröffentlicht am

Fortschritt und Entwicklung im Ybrig

Fortschritt und  Entwicklung im Ybrig Fortschritt und  Entwicklung im Ybrig

Der im März dieses Jahres gegründete Verein Kultur-Ybrig lädt jeden 3. Sonntag im Monat zu einem kurzweiligen Kultur-Nachmittag in den Saal der Rösslipost Unteriberg ein.

Mitg. Am Sonntag, 16. August, trafen sich die Interessierten bei schönstem Sommerwetter im Garten. Nachdem die Präsidentin Kathrin Fässler Grossen mit einer kurzen und herzlichen Begrüssung in das Thema Fortschritt und Entwicklung im Ybrig eingestimmt hatte, kamen die Gäste schnell in interessante Gespräche.

Die Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Elektra-Genossenschaft zur Stromversorgung und die verschiedenen Geschichten über das Verschwinden dieser kamen ebenso zur Sprache wie die Wasserversorgung im Dorf, die erst in den späten sechziger Jahren entstanden war.

Nachdem Petrus ein paar Regentropfen geschickt hatte, wechselte die Gesellschaft in den 1.Stock. Die eindrücklichen Bilder über die noch bestehenden Wasserleitungen der Elektra- Genossenschaft, die nur noch mit Kletterausrüstung begangen werden können, sowie die historischen Lichtbilder über die Fassung des Stöckbrunnens und die Entstehung der heutigen Wasserversorgung im Dorf riefen viele Erinnerungen wach. Diese wurden bei «Schnitzwasser » und Kaffee rege ausgetauscht und der Nachmittag ging wie im Flug vorbei.

Solche Geschichten sind nicht dokumentiert und leben vom gegenseitigen Erzählen. Diese «Schätze» zu aktivieren und weiterzugeben ist die Kernaufgabe des Vereins. Stumme Artefakte, Fotos und Dokumente verstauben in diversen Archiven. Nur die Menschen können diese «toten Dinge» wieder zum Leben erwecken. Darum sind alle, die sich angesprochen fühlen, herzlich willkommen zum spannenden und unterhaltsamen Austausch von Erinnerungen und Geschichten.

Die nächsten Daten und Themen in Bezug zur Region Ybrig können Sie auf der Homepage nachlesen. Die Teilnahme an diesen Nachmittagen ist kostenlos und ohne Voranmeldung.

www.kulturybrig.ch

Das ehemalige Maschinenhaus der Elektra-Genossenschaft im Furli (Unteriberg).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS