Veröffentlicht am

Angenehmes, freundliches Klima

Angenehmes, freundliches Klima Angenehmes, freundliches Klima

Einweihung Schulraumerweiterung Rothenthurm

Die Eröffnungsfeier der Schulhauserweiterung in Rothenthurm fand im kleinen Rahmen statt. Mit der Erweiterung und dem Umbau beim bestehenden Schulhaus wurden neue Schulräume und die längst notwendigen Fach- und Gruppenräume geschaffen.

ALBERT MARTY

Wegen der aktuellen Lage «Covid- 19» fand die Eröffnungsfeier der Schulraumerweiterung vom letzten Samstag, 5. September, nur im kleinen Rahmen statt. Eingeladen waren die Mitglieder des Gemeinderats, der Schulrat, die Baukommission und die Geistlichkeit. Begrüsst wurden die Teilnehmenden vom Präsidenten der Projektgruppe, Gemeinderat Stefan Vögtli-Schnüriger. Er liess das Projekt und die Bauphase Revue passieren und fand nur lobende Worte für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Fach- und Gruppenzimmer geschaffen Im Neubau wurden vier Kindergartenzimmer, ein Werk- und ein Handarbeitszimmer sowie ein Jugendraum realisiert. Die bestehende Turnhalle bekam einen neuen Eingang mit einem Foyer. Mit der Schulhauserweiterung und dem Zusammenfügen des Kindergartens gab es freie Räume im bestehenden Schulhaus. Dadurch wurden die notwendigen Fach- und Gruppenzimmer der Primarschule geschaffen.

Über die ganze Bauzeit funktionierte der Schulbetrieb einwandfrei. Trotz Corona konnte das Bauprogramm ohne Verzögerung eingehalten werden. Die Schlussabrechnung liegt noch nicht vor, aber es sieht sehr gut aus, so die Äusserung von Gemeinderat Stefan Vögtli-Schnüriger, dass die Schulraumerweiterung und der Umbau im Rahmen des Kredites von 5,9 Millionen abgeschlossen werden können.

Einheimisches Holz Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten, geführt durch die Bauleiterin Cornelia Dobler, sind die grosszügigen und hellen Räume des Kindergartens aufgefallen. Die Innenräume sind durchwegs mit einheimischem Holz geschaffen, was ein angenehmes und freundliches Klima bewirkt.

Die Räumlichkeiten sind bereits seit Schulbeginn bezogen. Mit dem Segen an der Eröffnungsfeier durch den Pfarrer Erich Camenzind wurden der Bau und alle, die hier ein- und ausgehen, unter den Schutz Gottes gestellt. Seine Worte waren eindrücklich und bestimmend. Dabei nahm er Bezug auf die Jugend und auf das Kreuz – aus der Behinderten-Werkstatt Steinen –, das im Foyer hängt.

Rückblick und Vorschau Am 10. Juni 2018 wurde dem Baukredit von 5,9 Millionen von den Rothenthurmer Stimmbürgern mit grossem Mehr zugestimmt. Nach der Baubewilligung im September 2018 wurde die Bauleitung an Arde Architektur AG, Brunnen, vergeben. Umgehend erfolgten die Bauausschreibungen. Der Erweiterungs- und Umbau wurde termingerecht auf den Schulbeginn fertiggestellt. Noch sind kleine Arbeiten bei der Umgebung und Garantiearbeiten auszuführen.

In näherer Zeit folgt die Fenstersanierung im bestehenden Schulhaus und auch das Hallenbad bedarf demnächst einer umfangreichen Sanierung.

«Trotz Corona gab es keine Verzögerungen.»

Gemeinderat Stefan Vögtli-Schnüriger

Am letzten Samstag wurde der Schulhauserweiterungsbau in Rothenthurm eingeweiht. Fotos: Albert Marty

Share
LATEST NEWS