Veröffentlicht am

Wechsel an der Spitze der Offiziersgesellschaft

Wechsel an der Spitze der Offiziersgesellschaft Wechsel an der Spitze der Offiziersgesellschaft

Die Offiziersgesellschaft Einsiedeln, welche bereits auf 144 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken darf, musste sich an die Coronasituation anpassen. Aus diesem Grund trafen sich die Offiziere anstatt wie gewohnt im März erst im August zu ihrer ordentlichen Generalversammlung.

Mitg. Aufgrund der Übernahme eines Bataillons per Juli 2020 entschied sich der seit 2017 amtierende Präsident, Major im Generalstab Marcel Schönbächler, aus dem Vorstand der OG Einsiedeln auszuscheiden. Ihm gebühren ein grosses Dankeschön für seine geleistete Arbeit und die besten Wünsche für die Ausübung seiner neuen militärischen Funktion als Bataillonskommandant.

Auf Schönbächler folgt Kauflin Zum Nachfolger von Maj i Gst Schönbächler wählte die Versammlung den Einsiedler Oberleutnant Lukas Kauflin. Zusammen mit einem versierten und hochmotivierten Vorstand darf er nun die Geschicke der Offiziersgesellschaft leiten.

Ebenfalls Teil der Versammlung war ein Referat des Historikers und Generalstabsoffiziers Dr. Titus J. Meier. Er präsentierte seine Dissertation über das «Projekt-26» und somit über die Widerstandsvorbereitungen für den Besetzungsfall der Schweiz im Kalten Krieg. Seine Ausführungen dazu waren sowohl für die altgedienten Offiziere, welche teilweise noch während dem Kalten Krieg Dienst leisteten, als auch für die jüngeren Anwesenden höchst spannend.

Mit einem positiven Blick in die Zukunft plant die Offiziersgesellschaft Einsiedeln, ihre 145. Generalversammlung am 12. März 2021 durchzuführen.

Lukas Kauflin ist der neue Präsident der Offiziersgesellschaft Einsiedeln. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS