Veröffentlicht am

Schüler waren gemeinsam unterwegs

Schüler waren gemeinsam unterwegs Schüler waren gemeinsam unterwegs

Klassen- und Studieninformationstag an der Kantonsschule Ausserschwyz

Am Mittwoch fand für alle Schüler der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) ein Spezialprogramm statt. Während die einen Klassen einen Tag unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs» verbrachten, fand für andere ein Studieninformationstag statt.

Mitg. Gemeinsam mit ihren Klassen hatten die Lehrpersonen für den alljährlich stattfindenden Klassentag ein Programm ausgearbeitet. Dabei wurden die Wanderschuhe geschnürt und mit dem Stöcklichrüz, dem Nüenchamm, dem Bachtel sowie der Viamala und der Engstlenalp die nähere – und teilweise auch etwas fernere – Gegend erkundet. Andere machten sich mit dem Velo auf den Weg.

Der Studieninformationstag ist ein obligatorischer Teil des Studienwahlprogrammes der KSA. Die Abschlussklassen nahmen dabei wahlweise am Besuchstag der Uni und der ETH Zürich oder der Maturandenmesse teil.

Red und Antwort gestanden

Der Anlass der Uni und ETH fand in diesem Jahr online statt. Dabei erhielten die Teilnehmenden Einblick in verschiedene Studienangebote.

An der Maturandenmesse, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, standen 47 Aussteller, darunter diverse Universitäten und Fachhochschulen, aber auch Versicherungen, Anbieter von Sprachaufenthalten, Hotel- und Kaderschulen und sogar die Schweizer Armee, den Interessenten Red und Antwort.

Zusätzlich konnte gleich ein Bewerbungsfoto gemacht oder eine Laufbahnberatung in Anspruch genommen werden. Der nächste Anlass an der Kantonsschule Ausserschwyz ist die Präsentation der Matura- und Facharbeiten, die am 15., 16. und 17. September stattfindet.

Die Klasse M2b mit der Klassenlehrerin Nathalie Imhof vor dem Löwendenkmal in Luzern. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS