Veröffentlicht am

Regierung zögert bei neuen Strassenlampen

Kantonsräte richten eine Interpellation an den Regierungsrat für den Einsatz von «intelligenten Strassenlampen».

JASMIN REICHLIN

Die FDP-Kantonsräte René Baggenstos und Heinz Theiler haben am 3. März eine Interpellation an den Regierungsrat eingereicht. Es geht um den Einsatz von sogenannten «intelligenten Strassenlampen».

Darin betonen sie, dass intelligente Strassenlampen einerseits bis zu 50 Prozent der Energie einsparen können. Andererseits vermindern diese die Lichtverschmutzung und können zusätzlich noch für weitere Funktionen wie als Wifi-Hotspot oder auch Ladestationen für Elektromobile verwendet werden. Die beiden Kantonsräte schreiben, dass in gewissen Regionen und Anwendungsgebieten durchaus ein Einsatz dieser Strassenbeleuchtung angebracht sei. Lampen werden umgerüstet

Der Regierungsrat schreibt nun in seiner Antwort, dass sich derzeit im inneren Kantonsteil total 2750 Strassenlampen befinden. Seit einigen Jahren werde bei der Strassenbeleuchtung bereits auf Leuchtdioden (LED) umgerüstet. Gemäss der aktuellen Umfrage seien bereits in fast allen Schwyzer Bezirken und Gemeinden LED-Strassenbeleuchtungen in Betrieb. In sechs Gemeinden beziehungsweise Bezirken sei das gesamte Strassennetz mit LED-Leuchten ausgestattet. Mit dem Einsatz von LED könne bis zu 75 Prozent Energie gespart werden. Ausserdem profitiere die Umwelt von der geringeren Lichtverschmutzung und von weniger Streulicht.

Mit den intelligenten Strassenbeleuchtungen wäre es möglich, die einzelnen LED-Leuchten zu überwachen und zu steuern. Dabei wird das Licht bei Erfassen von Bewegungen vorauseilend hochgedimmt und wieder heruntergedimmt. Diese Technik sei jedoch erst seit wenigen Jahren einsetzbar. Der Regierungsrat weist in seiner Antwort zudem darauf hin, dass das Einsparpotenzial gegenüber der LED-Lampe nicht 50, sondern 10 Prozent betrage.

Weitere Erfahrungen sammeln

In den Gemeinden Freienbach, Schübelbach und Tuggen seien bereits intelligente Strassenbeleuchtungen im Einsatz. Auf die Frage, welche Regionen und Gebiete sich für den Einsatz einer solchen intelligenten Strassenbeleuchtung eignen, antwortet der Regierungsrat: «Theoretisch könnten alle Strassen mit einer intelligenten Strassenbeleuchtung ausgestattet werden. Die Gemeinden können über den Einsatz eigenständig entscheiden, wobei ihre Bedürfnisse sowie organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten eine Rolle spielen dürften.»

Share
LATEST NEWS