Veröffentlicht am

Nahwärmeverbund macht das Rennen

Nahwärmeverbund macht das Rennen Nahwärmeverbund macht das Rennen

Einsiedler Energie- und Umweltpreis 2020: Sieger steht fest

Für den Förderpreis der Energiekommission des Bezirks Einsiedeln sind insgesamt vier Projekte eingereicht worden. Erfreulicherweise waren alle Projekte von ausgesprochen hoher Qualität und entsprachen den geforderten Kriterien sehr gut. Dies machte die Aufgabe für die Energiekommission als Jury nicht leicht.

BEZIRK EINSIEDELN

Die siebenköpfige Jury, mit einem Ausstand, bewertete die eingereichten Projekte fast punktegleich, das Auswahlprozedere blieb bis zum Schluss spannend. Jetzt steht das Siegerprojekt fest: Der Energieförderpreis 2020 wird dem Team des Nahwärmeverbundes Sägerei Kälin AG aus Euthal in einer Feier im Oktober 2020 übergeben werden. Der Preis ist jeweils mit 3000 Franken dotiert.

Das Siegerprojekt

Wärmeverbünde haben sich vielerorts schon sehr bewährt. Mit dem vorliegenden Projekt kann ein wesentlicher Beitrag zur CO2-neutralen Wärmeproduktion und -versorgung im Viertel Euthal geleistet werden.

Ziel ist es, sauberes Restholz aus der Sägerei und das Holz der umliegenden Waldbesitzer für einen lokalen Wärmeverbund zu verwenden. Gegenwärtig wird ein Grossteil der Gebäude in Euthal mit fossiler Energie beheizt. Durch den Anschluss dieser Gebäude an den Nahwärmeverbund können die bestehenden Heizungsanlagen ersetzt werden, die Liegenschaften werden zentral versorgt. Mit der Verwendung des Abfallholzes kann die Energie aus der Region genutzt werden, die Wertschöpfung bleibt im Tal.

Die Energiekommission schätzt die Umsetzbarkeit dieses Projektes als sehr realistisch ein. Die Jury honorierte bei diesem Projekt aber insbesondere die hohe Einsparung an CO2 sowie die Nachhaltigkeit insgesamt. In allen Bewertungskategorien zusammen erreichte dieses Projekt das höchste Punktetotal. Der Nahwärmeverbund wurde deshalb in der Gesamtbetrachtung als Sieger erkoren.

Für eine freudvolle Kultur des Reparierens und für eine ressourcenschonende längere Lebensdauer der verschiedensten Geräte setzt sich das Repair Café ein. In den meisten Fällen lassen sich elektronische Geräte oder auch Textilien nach einer kleinen Reparatur problemlos wiederverwenden, nur leider fehlt den Besitzern meist das notwendige Wissen und Geschick dazu. Diese Lücke füllt nun das Angebot des Repair Café. Insbesondere punkto Nachhaltigkeit und Innovation erreichte dieses Projekt eine schöne Punkteanzahl. Übrigens: das nächste Repair Café in Einsiedeln findet am 17. Oktober in der Stiftung BSZ statt.

Die bereits erstellte Photovoltaikanlage auf dem Dach der Reithalle des Klosters ist mit einer Bruttogesamtfläche von fast 1300 Quadratmetern von ausserordentlicher Grösse. Die neue Anlage kann einen jährlichen Ertrag von 188’000 kWh leisten. Fünftel des Jahresverbrauchs

Mit dem so erzeugten Strom stellt das Kloster Einsiedeln künftig einen Fünftel des benötigten Jahresverbrauchs an Strom selber her – und dies auf einer ökologischen Basis. Der gut sichtbaren Anlage auf dem Dach der Reithalle wurde eine hohe öffentliche Wahrnehmung und Breitenwirkung zugesprochen.

Solarkraftwerk an Holzsteg über den Sihlsee Ein vom Förderpreis unabhängiges Projekt plant eine weitere Brücke für den Langsamverkehr über den Sihlsee. Es handelt sich dabei um einen 1265 Meter langen Holzsteg parallel zum bestehenden Viadukt. Das für den Energieförderpreis eingereichte Projekt sieht nun eine Photovoltaik-Anlage entlang dieses Holzsteges vor. Diese würde Solarstrom an einer ideal ausgerichteten und schattenfreien Lage produzieren.

Die Anlage wird auch die Lichtabstrahlung des im Winter vereisten Sees nutzen können und produziert Strom für umgerechnet 150 Vier-Personen- Haushalte. Die Jury sprach diesem Projekt das beste Wahrnehmungspotenzial in der Öffentlichkeit zu, weil es gleichzeitig Teil eines aussergewöhnlichen und attraktiven Wegabschnittes über den See würde.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Reithalle des klösterlichen Marstalls.

Der Nahwärmeverbund der Sägerei Kälin in Euthal erhielt den ersten Preis in Höhe von 3000 Franken.

Repair Café Einsiedeln hilft gegen Ressourcenverschleiss und Abfallberge.

Die vier Projekte des Einsiedler Energie- und Umweltpreises 2020: Solarkraftwerk am geplanten Holzsteg über den Sihlsee. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS