Veröffentlicht am

Das Kloster Einsiedeln im Tierpark Goldau

Das Kloster Einsiedeln im Tierpark Goldau Das Kloster Einsiedeln im Tierpark Goldau

Präsentation der wichtigsten ausserschulischen Lernorte im Kanton Schwyz

Mit dem «grössten Klassenzimmer der Schweiz» wurde im Kanton Schwyz eine brillante Idee in die Tat umgesetzt. Davon können nun Schulen aller Stufen profitieren, gibt es doch zu den ausserschulischen Lernorten neu ausgezeichnete Unterlagen.

MARLIES MATHIS

Mit seiner Frage, was einem spontan in den Sinn komme, wenn man an die eigene Schulzeit zurückdenke, traf Regierungsrat und Vorsteher des Bildungsdepartements des Kantons Schwyz, Michael Stähli, in seinem Kurzreferat wohl den Nagel auf den Kopf. Es sind kaum die Lektionen im Schulzimmer, sondern Exkursionen, Wanderungen, spezielle Begebenheiten oder Orte, die einem im Gedächtnis haften geblieben sind. Diese Erlebnisse haben etwas ausgelöst und sich tief eingeprägt.

Oder wie sich Prof. Dr. Silvio Herzog, Rektor der Pädagogischen Hochschule Schwyz, ausdrückte: «Schule ist überall, wo Lernen passiert.» Und im Lehrplan 21 steht: Bildung heisst, den Menschen im Geiste zu berühren. Dazu zeigte er den zahlreich erschienenen Lehrpersonen und weiteren Vertretern aus dem Bildungsbereich auf, unter welchen hauptsächlichen Bedingungen aus seiner Sicht Schüler – und wohl auch Erwachsene – lernen können: Interesse, anregendes Lernumfeld, Begleitung respektive Bezugspersonen, und vor allem Einbezug und Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Kinder.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es nur logisch, ja unabdingbar, dem ausserschulischen Lernen einen gebührenden Platz einzuräumen. Was nicht heisst, dass dies den Wert des Unterrichts im Klassenzimmer schmälern soll, im Gegenteil. Wichtig ist ein «sowohl als auch», also gezielte Verbindungen und Vernetzungen schaffen. Dies will gerade auch der treffende Titel des am Dienstagabend im Restaurant «Grüne Gans» im Tierpark Goldau vorgestellten Projektes, «Das grösste Klassenzimmer der Schweiz», bekräftigen. Schule erleben, Schwyz sehen

So ist es ganz besonders erfreulich, dass sich die bedeutendsten ausserschulischen Lernorte im Kanton Schwyz zusammengefunden haben und alle online kostenlos unter www.groesstesklassenzimmer. ch spannende, lehrreiche und auf den Lehrplan 21 abgestimmte Lernunterlagen zur Verfügung stellen. Diese sind bereits didaktisch aufbereitet und erleichtern die Vor- und Nachbereitung von Exkursionen.

Somit wird für die Schüler nationale Geschichte im Bundesbriefmuseum und im Forum der Schweizer Geschichte Schwyz, in der Hohlen Gasse und am Morgarten und in der bedeutendsten Klosteranlage der Schweiz, in Einsiedeln, wie Regierungsrat Stähli sagte, erlebbar gemacht.

Zudem beheimatet der Kanton Schwyz auch das einmalige Kompetenzzentrum für einheimische Tiere und Natur im Tierpark Goldau. Da durften übrigens an diesem Abend knapp 40 Lehrpersonen auf einer überaus anschaulichen Führung zweier souveräner Rangerinnen zahlreiche überraschende und teilweise witzige Informationen erfahren. Oder haben Sie etwa gewusst, dass sich der Bartgeier «schminkt» oder das Murmeltier sich auf einen heissen Stein legt, um Parasiten abzutöten?

Bevor sich die Anwesenden schliesslich an einer kleinen aber feinen Tischmesse bei den Fachleuten der ausserschulischen Lernorte im Kanton Schwyz vor Ort gleich selber informieren und einen Apéro geniessen konnten, verdankte Vendelin Coray, Geschäftsführer Schwyz Tourismus, alle, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben, sei es beim Aufbereiten der Unterlagen oder mit finanzieller Unterstützung. Und was erhielten die Referenten als passendes Dankeschön? – Einige «Hopp Schwyz»-Biere von der Brauerei Einsiedeln!

An der Tischmesse präsentiert Melanie Watts-Kälin von Einsiedeln Tourismus dem Präsidenten von Stoos-Muotatal, Silvan Kälin, die neusten Lernunterlagen zum Kloster, entstanden unter der redaktionellen Mitarbeit von Pater Thomas Fässler, und ausserdem die aktuellsten Prospekte von Einsiedeln.

Foto: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS