Veröffentlicht am

Corona

Corona Corona

geht uns allen täglich mächtig auf den Keks. Macht uns müde. Nervt nur noch. Und doch kommen wir nicht drumherum, uns mit Demut und Sorgfalt an die Massnahmen zu halten – damit es keine zweite Welle gibt. Damit im Herbst und in der bald beginnenden Grippesaison nicht das grosse Chaos ausbricht. Man kann und sollte Corona beziehungsweise die Massnahmen gegen das Virus aber auch

betrachten. Das erleichtert den Alltag ungemein. Manchmal dürfen wir dabei erkennen, dass wir eigentlich immer schon irgendwie mit dem Corona-Virus zusammengelebt haben. Zumindest sprachlich gesehen. Das beweist ein witziger Aushang an der Eingangstür des

in Einsiedeln. Steht da doch geschrieben: «Ihr seid mit Abstand die besten Schülerinnen und Schüler. » Wenn das kein Lob und keine Motivation ist …

«Y»-Magazin, welches vor Kurzem erschienen ist. Die 34. Ausgabe kommt in einem schmucken Cover daher, ganz im Stile von «Hopp Schwyz». Im «Einsiedler»-Teil des Magazins wird die Firma Swissbiomechanics vorgestellt, welche in Einsiedeln bald einen beeindruckenden Neubau eröffnen wird. Hier kann jeder und jede seine Bewegungen analysieren und Schuheinlagen nach Mass beziehen.

Einsiedler Herbschtfäscht ist leider wirklich abgesagt.

Das Inserat letzten Dienstag im Einsiedler Anzeiger sorgte jedoch für Verwirrung. Einerseits stand auf der Titelseite des EA, dass der beliebte Grossanlass abgesagt ist, anderseits war da noch dieses Inserat, welches auf das Herbschtfäscht am 2. Oktober hinwies – 2021! Doch die Jahreszahl war rasch übersehen und einige unsere Leser im Unklaren. Detaillierte Informationen für diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, findet man auf der Website: www. herbscht-faescht.ch In jüngster Zeit ist die Frage nach einem angemessenen Bauen in traditionellen Formen in der Landschaft wieder in den Fokus gerückt worden – dies nicht zuletzt auch im Bezirk Einsiedeln. Ganz in diesem Sinne widmet sich das dritte Podiumsgespräch zur Baukultur im Kanton Schwyz dem Weiterbauen in der Landschaft: Die Referierenden Anja Buschow Oechslin

(Schwyzer Heimatschutz,) Christoph Dettling (Architektur Forum Schwyz), Thomas Huwyler (Amt für Raumentwicklung Kanton Schwyz), Peter Maurer (Amt für Landwirtschaft Kanton Schwyz),

Daniel Scheuber, Roman Hutter

(Architektur, Luzern), und Monika Twerenbold (Denkmalpflege Kanton Schwyz) werden in kurzen Vorträgen ihre Sicht auf die Anforderungen beim Weiterbauen oder Erhalten und Modernisieren von Gebäuden ausserhalb der Bauzonen darlegen und mit dem Publikum diskutieren. Das Gespräch findet unter der Leitung von Franz-Xaver Risi (Kulturförderung Kanton Schwyz) am 10. September, von 19.15 bis 20.30 Uhr, in der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin an der Luegetenstrasse 11 in Einsiedeln statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Höhle der Löwen Schweiz startet im September in die zweite Staffel. Bei der Fernseh-Show des Senders TV24 präsentieren Unternehmer ihre Start-ups und erhoffen sich einen Deal mit einem oder mehreren Investoren. In der zweiten Staffel werden zwei Unternehmer aus unserer Region ihr Glück bei den Löwen versuchen. Beide wurden bereits ausführlich in unserer Zeitung vorgestellt. Es sind Oliver Huber mit Nomady (Auftritt in der 2. Folge), einer Plattform für besondere Campingplätze. Sowie Marcel Graber mit seinen multifunktionalen Wanderstöcken «Clever Stick» (Auftritt in der 7. Folge). Die erste Folge wird am 22. September ausgestrahlt.

In der Nacht auf Donnerstag, 3. September, hat sich im Gefängnis im Sicherheitsstützpunkt Biberbrugg ein Gefängnisinsasse das Leben genommen.

Der 67-jährige Schweizer befand sich in Sicherheitshaft. Die Kantonspolizei Schwyz und die Kantonale Staatsanwaltschaft Schwyz haben eine Untersuchung eingeleitet.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers letzten Dienstag wurde gefragt, was auf dem Bild zu sehen ist. Das klar ersichtliche metallene Edelweiss liess so manche Spekulationen zu. Und wer seit des Corona-Lockdowns nur noch mit Karte zahlt, hatte sicherlich seine Schwierigkeiten. Auf dem Bild war ein Ausschnitt einer 5-Franken-Münze zu sehen. Gewonnen hat Alois Marty aus Oberiberg.

Die erste Etappe des Impulsprogramms «Hopp Schwyz» ist erreicht. Der ganze Kanton zeigt Flagge. Es ist eine Aktion der Extraklasse und alle machen mit. Vor Kurzem ist ein beeindruckendes Video erschienen, welches einen Blick hinter die Kulissen zulässt. Es zeigt die Produktion der Flaggen, Fotoshootings für Werbeinserate und vieles mehr. Auch einige bekannte Personen sind zu erkennen, wie zum Beispiel der Skispringer Andreas Schuler (siehe Bild). Das Video ist auf dem Youtube-Kanal «Hopp Schwyz» zu finden.

Screenshot: Youtube

Share
LATEST NEWS