Veröffentlicht am

Konfirmation im Doppelpack

Konfirmation im Doppelpack Konfirmation im Doppelpack

Konfirmation vom 30. August unter dem Motto «aus eins mach zwei»

Endlich konnte letzten Sonntag die Konfirmation der reformierten Kirche Einsiedeln stattfinden. Diese wurde in zwei Teilen durchgeführt.

ew. Am Sonntagmorgen, 30. August, kurz vor 9.30 Uhr, wurde es lebendig rund um die reformierte Kirche von Einsiedeln. Dieses Jahr ist auch bei den Konfirmanden wegen Corona nicht alles so wie üblich. Aus diesem Grund wurde die Aufnahme der Konfirmanden als Kirchenmitglieder vom Frühling auf den Spätsommer verschoben.

Dieser Sonntagmorgen war ausgefüllt mit zwei aufeinander folgenden Konfirmationen. Trotz den vorgängigen Organisationen kamen die vielen erwartungsvollen Konfirmanden und Konfirmandinnen mit ihren Familien und Freunden zahlreich in unsere Kirche, um dieses Fest zu feiern. Der erste Akt von diesem speziellen Gottesdienst war die Vorstellung anhand diverser Fotos auf der Leinwand. Neckisch und liebevoll stellten die Jugendlichen einander vor. Nach der speziellen Vorstellungszeremonie zeigten die Jugendlichen mit Bibelversen auf, was sie besonders achten möchten in ihrem zukünftigen Leben.

Die Organistin Mi-Sun Weber verstand es, dem Ganzen einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben. Besondere Darbietungen neben den Lesungen wurden vorgeführt, so auch ein Musikstück, gespielt von Jana Schneider, begleitet von ihrem Lehrer Josef Manser. Auch eine fremdsprachige Begrüssung und ein sympathischer Gesang durch Jana Oberlin gaben dem Anlass eine pfiffige Note.

Liebe, Ehrlichkeit, Vertrauen Beim Schwerpunkt der Predigt hat sich Pfarrer Urs Jäger dem Apostel Paulus mit dem wichtigen Thema «Liebe» gewidmet. Auch die Ehrlichkeit und das Vertrauen wurden thematisiert. Eigenschaften, welche wichtig sind für ein ganzes Leben.

Pfarrerin Réka Jäggi umrahmte mit Würde das Bekenntnis für den Glauben und die Aufnahme der Konfirmandinnen und Konfirmanden in der reformierten Kirche.

Der Kirchgemeinderat, vertreten durch Erika Weber, erwähnte in einem kleinen Votum Nelson Mandela, der trotz sehr vielen widrigen Lebensumstände und 28 Jahren Gefangenschaft nie den Mut verlor und auch immer positiv blieb.

Nach dieser kleinen Ansprache wurde jede Konfirmandin und jedem Konfirmanden von Erika Weber eine Bibel und eine Rose abgegeben. Der Abschluss der Feier zeigte sich würdig. Mit Gebet und Segen wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Familie und Freunden mit einem «Give away» zu ihrem persönlichen Fest verabschiedet. Durch die Corona-Vorschriften war es leider nicht möglich, einen Apéro anzubieten, um das Miteinander zu pflegen. So wurde stattdessen eine Garnitur Schafböcke an alle Anwesenden verteilt.

Die Einsiedler Konfirmation wurde letzten Sonntag doppelt gefeiert. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS