Veröffentlicht am

Kantonsrat tagt erneut im MythenForum

Kantonsrat tagt erneut  im MythenForum Kantonsrat tagt erneut  im MythenForum

Wegen der Coronavirus-Pandemie kann das Parlament seine Sitzung nach wie vor nicht im Schwyzer Rathaus abhalten. Im September findet die Session zum dritten Mal im MythenForum in Schwyz statt.

fan. Was sich die Leitung des Schwyzer Kantonsrats Ende Juni noch erhoffte, ist nicht eingetreten. Damals schrieben nämlich Präsident René Baggenstos (FDP, Brunnen) und Staatsschreiber Mathias Brun in der Antwort auf eine Kleine Anfrage von Dominik Zehnder (FDP, Bäch): «Sofern sich die epidemiologische Lage nicht wieder verschärft, geht die Ratsleitung davon aus, dass die Kantonsratssitzung vom 9. September wieder im Kantonsratssaal im Rathaus in Schwyz stattfinden wird, wie dies in der Geschäftsordnung vorgesehen ist.» Daraus wurde nichts. Die Session vom 9. September findet zum dritten Mal im Mythen-Forum in Schwyz statt. Zehnder hatte angeregt, auch die Variante einer Session in Ausserschwyz zu prüfen. Und so versprach die Ratsleitung: «Sollte jedoch aufgrund der gesundheitlichen Risikobeurteilung zukünftig eine weitere Sitzung extra muros notwendig sein, wird die Ratsleitung den externen Sitzungsort erneut evaluieren.» Plaza und Monséjour verworfen

Bereits für die Antwort auf die Kleine Anfrage von Dominik Zehnder hatte man sich beim Seedamm Plaza in Pfäffikon erkundigt. Diese Variante wurde nicht zuletzt wegen der Saalgrösse verworfen. Es brauche einen Saal mit einer Grösse von mindestens 450 Quadratmetern, der grösste Saal im Plaza sei jedoch nur 420 Quadratmeter. Wie Staatsschreiber Brun auf Anfrage erklärte, habe man auch das Monséjour in Küssnacht geprüft und verworfen. Falls für die Oktobersitzung weiter eine Lösung ausserhalb des grossen Saals im Schwyzer Rathaus gefunden werden müsse, «prüfen wir weitere Optionen», sagte Brun, «so zum Beispiel den Maihof-Saal in Schindellegi. Das Problem dabei ist allerdings der Restaurantbetrieb». Aber auch jetzt hoffe die Ratsleitung, die übernächste Session vom 21. Oktober wieder am gewohnten Ort im Rathaus abhalten zu können.

Tagt auch im September nochmals im MythenForum: der Schwyzer Kantonsrat.

Archivbild: Patrizia Baumgartner

Share
LATEST NEWS