Veröffentlicht am

Den Geheimnissen des Schachs auf der Spur

Den Geheimnissen des  Schachs auf der Spur Den Geheimnissen des  Schachs auf der Spur

Mit zwölf Buben und Mädchen ist der Kurs des Schachclubs Einsiedeln ideal besetzt. Am letzten Dienstag startete das erste Modul.

SCE. Andächtig ruhig war es am letzten Dienstag, 25. August, im Restaurant Biergarten. Obwohl mit zwölf Buben und Mädchen das Vereinszimmer des Schachclubs gut besetzt war, vernahm man keinen Laut. Die Beschäftigung mit den gestellten Aufgaben war derart intensiv, dass man einen Kugelschreiber hätte zu Boden fallen hören. Das ist das erste Geheimnis des Schachs: Es ist ruhig. Und das ist gut so. Denn die anderen Geheimnisse – von der Eröffnung bis zum Matt – sind weniger offensichtlich und bedürfen einer guten Schulung.

Für diese Schulung bürgen Kursleiter Daniel Brandt und Peter Telser, der internationale Meister Peter Szacolzcai sowie Christian Grätzer. Sie bieten einen modular aufgebauten Kurs an, der 11 Lektionen umfasst. Es ist ein weiter Weg. Aber mit jedem Kursabend kommt man dem Ziel ein wenig näher. Vor allem, wenn die Kursteilnehmer so gut mitmachen wie am ersten Abend.

www.schachclub-einsiedeln.ch

Höchste Konzentration: Die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen «brüten» über den gestellten Aufgaben – doch Hilfe ist nicht weit für alle, welche nicht mehr weiter wissen. Foto: Schachclub

Share
LATEST NEWS