Veröffentlicht am

Schwierige Umsetzung der Schutzmassnahmen

Schwierige Umsetzung der Schutzmassnahmen Schwierige Umsetzung der Schutzmassnahmen

51. Unteriberger Herbstschwinget wurde abgesagt

Mit der Absage des Herbstschwingets in Unteriberg vom 3. Oktober wird die Saison 2020 endgültig ohne Freiluftanlass bleiben. Der gleichentags angesetzte Jungschwingertag wird ebenfalls nicht ausgetragen.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Die aktuelle Situation rund um Covid-19 trifft nun auch den am Samstag, 3. Oktober, vorgesehenen Herbstschwinget und Nachwuchsschwingertag in Unteriberg. Der Vorstand des Schwingklubs Einsiedeln hat entschieden, die 51. Austragung um ein Jahr zu verschieben. Der Entscheid dürfte den Verantwortlichen nicht leicht gefallen sein und einiges Kopfzerbrechen bereitet haben. Für eine erfolgreiche Durchführung braucht es Planungssicherheit und die war unter den gegebenen Umständen mit der Coronapandemie nicht gegeben.

Die Schutzmassnahmen sind für einen Anlass wie den Herbstschwinget nur schwierig zu bewältigen, obschon sie ab dem ersten Oktober gelockert werden. Besonders die verbotene Durchmischung der Zuschauer hätte nur schwierig eingehalten werden können. Die Sicherheit der Schwinger und Zuschauer hatte für das Organisationskomitee und den Schwingklub Einsiedeln, unter dessen Patronat dieser Anlass steht, oberste Priorität. Weiter wollten sie das Risiko, unnötige Ausgaben im Vorfeld zu tätigen, nicht eingehen. Wie vielen Vereinen fehlen in diesem Jahr auch die Einnahmen des abgesagten Einsiedler Chilbischwingets. Abschluss der Freiluftsaison

Der Herbstschwinget, der seit 1969 meistens am ersten Wochenende im Oktober ausgetragen wird, fällt damit zum ersten Mal überhaupt aus, was von vielen Schwingerfreunden wohl bedauert wird. Der Schwinget, der jeweils den Abschluss der Freiluftsaison in der Innerschweiz bildet, erfreute sich nämlich bei den Schwingern und Zuschauern grosser Beliebtheit. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil er in einem einfachen Rahmen ausgetragen wird. Viele Besucher schätzen hier die urchige Seite des Schwingens. Da geht es noch urchig, fair und kameradschaftlich zu und her. Es gibt eben noch Leute, die mit der Schicki-Micki-Welt nichts anfangen können. So ist es nicht verwunderlich, dass in der Siegerliste Namen von ganz «Bösen» zu finden sind.

Schwingerschnuppertag am 5. September Im Gegensatz zum Unteriberger Herbstschwinget hat der Eidgenössische Schwingerverband nach intensiven Abklärungen entschieden, den 11. Nationalen Schwingerschnuppertag am 5. September durchzuführen. Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmassnahmen ist es möglich, die Schwinghallen für die Kleinsten zu öffnen und ihnen einen Einblick in den Schwingsport zu ermöglichen. In der ganzen Schweiz machen über 100 Schwingklubs mit und geben Mädchen und Knaben Gelegenheit, selber einmal in die Schwinghosen zu steigen und die Kräfte zu messen. In Einsiedeln öffnet sich die Türe der Schwinghalle Brüel um 13 Uhr.

In Unteriberg stiebt dieses Jahr das Sägemehl nicht. Foto: Archiv, Werner Schönbächler

Share
LATEST NEWS