Veröffentlicht am

Nach Unterbruch gut gestartet

Nach Unterbruch gut gestartet Nach Unterbruch gut gestartet

Generalversammlung des Männerchors Einsiedeln letzten Samstag

Nach fünfmonatigem Probenunterbruch ist der Männerchor Einsiedeln trotz Covid-19-Einschränkungen gut in das neue Vereinsjahr gestartet. Auch die Finanzen sind in guter Ordnung.

we. Wohl jeder Anlass kommt in diesem Jahr in irgendeiner Form mit dem Coronavirus in Verbindung. So musste auch die Generalversammlung des Männerchors Einsiedeln um gute fünf Monate hinausgeschoben werden. Am vergangenen Samstag trafen sich etwa 25 Männerchörler mit ihrer Dirigentin Angela Studer im Saal Balthasar des Hotels Drei Könige zur 172. Generalversammlung. Weder zum Auftakt noch zum Abschluss der Versammlung wurde, untypisch für einen Männerchor, ein Lied gesungen und die Bestuhlung im Saal war in der Tat coronakonform.

Jahresrückblick

Vereinspräsident Walter Meienberg begrüsste die Sänger ganz herzlich, darunter natürlich auch die sehr geschätzte Chordirigentin Angela Studer. Nach den üblichen Eröffnungstraktanden erinnerte der Jahresbericht des Präsidenten an das abgeschlossene Vereinsjahr 2019. Er erwähnte den gelungenen Festanlass zum Jubiläum «170 Jahre Männerchor Einsiedeln» im Frauenkloster Au und das anschliessende gemeinsame Nachtessen im Hotel Linde und meinte, dass es in all diesen Jahren auch im Männerchor Einsiedeln «Auf und Abs» gab, die aber immer gemeistert wurden. Erwähnt wurde auch die viertägige Vereinsreise über Fronleichnam 2019 nach Kirchberg im Tirol, zusammen mit den Frauen.

Das kurze Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene langjährige und verdiente Mitglied Alois Gmür senior zeigte auf, wie nahe fröhliche und traurige Momente in einem Vereinsjahr beieinander liegen. Finanzen und neues Mitglied

Dass die Finanzen in guter Ordnung sind, belegte Kassier Ueli Brügger mit der sorgfältig geführten Jahresrechnung und dem Budget für das bereits zu fast dreiviertel verflossene Vereinsjahr. Beides wurde vom Chor einstimmig gutgeheissen. Erfreut konnte man mit Beat Gassmann ein neues Mitglied willkommen heissen. Guter Neustart der Chorproben

Auch das Traktandum Wahlen ging schlank über die Bühne, so wurden Walter Meienberg als Präsident und die übrigen Vorstandsmitglieder Kurt Kälin (Vizepräsident), Ueli Brügger (Kassier), Pius Hausheer (Aktuar), Urs Gubler (Vorstandsmitglied) und Angela Studer (Dirigentin) sowie die beiden Rechnungsprüfer Sepp Fanchini und Albert Fink und zu guter Letzt Armin Knüsel als Fähnrich für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Unter dem letzten Traktandum «Verschiedenes» erwähnte man die Website des Männerchors, den elektronischen Versand der vor einiger Zeit genehmigten revidierten Statuten und das Etat. Auf eine Frage erwähnte die Dirigentin, dass aus ihrer Sicht die erste Chorprobe trotz Covid-19-Einschränkungen nach mehr als fünf Monaten Unterbruch erstaunlich gut verlaufen sei.

Nach dem Dank auf alle Seiten konnte Walter Meienberg die gut und ruhig verlaufene Generalversammlung schliessen.

Ein Teil der Mitglieder an der Männerchor-GV in coronakonformer Platzierung. Foto: Ueli Brügger

Share
LATEST NEWS