Veröffentlicht am

Zur Person

ml. Pedro Lenz, am 8. März 1965 in Langenthal geboren, ist ein Schweizer Schriftsteller, der meist in Mundart schreibt und vorträgt. Er schloss 1984 die Lehre als Maurer ab. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte Pedro Lenz 1995 die Eidgenössische Matura. Anschliessend studierte er einige Semester spanische Literatur an der Universität Bern. Seit 2001 arbeitet Pedro Lenz vollzeitlich als Schriftsteller. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, von der NZZ bis zur WOZ. Als Autor ist er Mitglied des Bühnenprojekts «Hohe Stirnen» und der Spoken- Word-Gruppe Bern ist überall. Pedro Lenz hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio SRF verfasst. Er ist seit 2007 Mitglied des Teams der Morgengeschichte von Radio SRF 1, wo er regelmässig um 8.40 Uhr zu hören ist. Im Jahr 2008 nahm Pedro Lenz an den Klagenfurter Literaturtagen teil. Er hat sich mehrfach zu aktuellen politischen Themen geäussert, so zum Beispiel als Präsident des Vereins Nein zum Sendeschluss gegen die Volksinitiative Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (No Billag). Pedro Lenz lebt in Olten und ist dort mit dem Journalisten Werner de Schepper Mitinhaber eines Restaurants. An Silvester 2017 wurde er gemeinsam mit der Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Rahel Grunder, Tochter des Politikers und Unternehmers Hans Grunder, Vater eines Sohnes. Am 18. Oktober des darauffolgenden Jahres heiratete das Paar an ihrem 30. Geburtstag. Im Frühsommer ist ein zweiter Sohn geboren worden.

Share
LATEST NEWS