Veröffentlicht am

Kanti startete mit mehr als 600 Schülern

Kanti startete mit mehr  als 600 Schülern Kanti startete mit mehr  als 600 Schülern

Am Montag, 17. August, begann auch an der Kantonsschule Ausserschwyz das neue Schuljahr. Die Eröffnung stand im Zeichen von Covid-19.

KSA. Insgesamt 161 neue Schülerinnen und Schüler in sieben ersten gymnasialen Klassen sowie einer Klasse der Fachmittelschule (FMS) wurden an den beiden Schulstandorten der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) in Nuolen und Pfäffikon begrüsst. Das Hoffen auf einen regulären Schuljahresabschluss Nachdem im 2. Semester 2019/20 aufgrund des Lockdowns wegen der Corona-Pandemie die Promotion ausgesetzt wurde, soll das Schuljahr 2020/21 regulär mit Semesterzeugnissen abgeschlossen werden. Deshalb stand die Schuljahreseröffnung an der KSA in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen von Covid-19.

So trafen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie alle anderen Klassen am Morgen bereits maskentragend im Schulhaus ein. Die Wiedersehensfreude war gross, hatte doch seit Mitte März kein Präsenzunterricht mehr stattgefunden. Vor dem Start in den Schulalltag wurden alle Schülerinnen und Schüler genau über das bestehende Schutzkonzept der KSA informiert und an die Einhaltung der Regeln erinnert.

Deutlich mehr Mädchen

Die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) beginnt das neue Schuljahr 2020/2021 mit insgesamt 607 Schülerinnen und Schülern (Vorjahr 583) in 29 Klassen, 86 Lehrpersonen, 27 Mitarbeitenden und 2 Lernenden. Am Standort Pfäffikon werden 16 gymnasiale sowie vier FMS-Klassen unterrichtet; neun Gymi-Klassen sind dem Standort Nuolen zugeteilt. Die Schülerschaft setzt sich aus 383 Mädchen und 223 Knaben zusammen (Vorjahr 370 Mädchen, 213 Knaben).

Der Start ins neue Schuljahr ist auch an der KSA erfolgt – unter besonderen Vorzeichen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS