Veröffentlicht am

Heisser Pistolen-Wettkampf-Tag

Heisser Pistolen-Wettkampf-Tag Heisser Pistolen-Wettkampf-Tag

Pistolen-Cupschiessen 2020 in der Wäni

Unter recht schwierigen Wettkampfbedingungen holte sich Sepp Lagler den Sieg, gefolgt von den beiden Podestplätzen mit Daniela Widmer und Patrick Rohner.

akä. Mit rund zweieinhalb Monaten Verspätung haben die Einsiedler Pistolenschützen heuer die Saison in Angriff genommen. Obwohl viel Training fehlte, wagten sich die Schützen Anfang August an das obligate jährliche Cup-Schiessen.

Bei über hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich die Teilnehmer in der Wäni und wurden durch die Schiessleitung kurz über den Wettkampfablauf und die weiteren Verhaltensregeln informiert.

Das Programm

In der ersten Runde folgten auf fünf Probeschüsse zwei Wettkampfdurchgänge à 5 Schuss in 30 Sekunden. Die folgenden Runden wurden wie die erste Runde einfach ohne Probeschüsse durchgeführt. Die erste Runde zählte zur Jahresmeisterschaft und wurde noch nicht im Cup-Modus geschossen, um die Nerven nicht noch zusätzlich durch einen starken Gegner zu strapazieren.

So richtig spannend wurde es dann ab der zweiten Runde. Jedem Schützen wurde ein Gegner zugelost. Schon nach der ersten Cup-Runde zeigte es sich, dass der Cup-Modus durchaus seine Tücken hat und unerwartete Gewinner, aber auch Verlierer, hervorbringt. Der eine oder andere ambitionierte Schütze musste allzu früh die Segel streichen, im Gegensatz dazu kamen andere dank gütiger Fügung der Los-Fee eine oder sogar zwei Runden weiter. Die hohen Temperaturen waren zudem der Konzentration nicht förderlich und Flüchtigkeitsfehler schlichen sich noch und noch ein. Trotzdem verlief der Start dieses Cup-Nachmittags recht vielversprechend.

Sepp Lagler und Daniela Widmer im Final Von den sechs besten Schützen der ersten Cup-Runde – Sepp Lagler 98 Punkte, Irène Kälin 97, Noldi Kälin 95, Daniela Widmer 93, Ulrike Braasch 92 und Patrick Rohner 91 – schafften es letztendlich nur gerade Sepp Lagler, Daniela Widmer und Patrick Rohner in den Halbfinal. Im Halbfinal schoss Sepp Lagler 93 Punkte gegen Patrick Rohner mit 90 Punkten und Daniela Widmer 95 gegen Reichlin Stefan mit 87. Somit standen mit Sepp Lagler und Daniela Widmer die Finalisten fest.

Im Final schoss Sepp Lagler 96 Punkte und Daniela Widmer, nach einem verpatzten ersten Wettkampfdurchgang, 93 Punkte, obwohl auch sie durchaus Chancen gehabt hätte, den Sieg zu holen. Erneut zeigte sich aber, dass Wettkampferfahrung, Routine und Ruhigblut zum Ziel führen.

Schluss-Rangliste Podestplätze: 1. Sepp Lagler, 2. Daniela Widmer, 3. Patrick Rohner. Weitere Rangreihe: Stefan Reichlin, Irène Kälin, Ulrike Braasch, Rachel Waldvogel, Willi Füchslin, Noldi Kälin, Patrik Bisig, Tony Bisig, Marcel Trütsch, Erna Füchslin und Bruno Knittel (vorgeschossen).

Die drei besten Pistolenschützen (von links): Daniela Widmer, Sepp Lagler und Patrick Rohner.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS