Veröffentlicht am

«Chinderhort» dank Provisorium wieder offen

«Chinderhort» dank  Provisorium wieder offen «Chinderhort» dank  Provisorium wieder offen

Die Vorschriften sind provisorisch erfüllt, der sofortige Nutzungsstopp ist aufgehoben: Der «Chinderhort» kann seinen Betrieb weiterführen.

(Amtl./VJFB) Gemeinsame Medienmitteilung des Bezirks Einsiedeln und des Vereins für Jugendund Familienberatung vom 18. August 2020: Der Verein Jugendund Familienberatung reichte am 9. Juni 2020 eine Baubewilligung für die Umnutzung des Wohnhauses an der Fuchsenstrasse 3 in Einsiedeln in eine Tagesstätte und Mittagstisch für Kinder ein (siehe EA Nr. 48/2020). Der Betrieb dieses Chinderhorts/Mittagstisches wurde vom Verein bereits auf Schulbeginn vom 3. August 2020 gestartet, obwohl die Baubewilligung vom 10. August 2020 noch nicht vorlag und demzufolge auch die notwendigen Sicherheits- und Brandschutzvorschriften noch nicht erfüllt waren.

In der Folge erging letzte Woche vonseiten des Bezirks ein sofortiger Nutzungsstopp, über welchen der Verein vor Information des EA orientiert war (EA Nr. 64/2020). Dank der Efforts sowohl vonseiten des Vereins als auch der Abteilung Planen Bauen Umwelt Energie und der kantonalen Fachexperten konnten die verlangten Sicherheits- und Brandschutzauflagen nun provisorisch erfüllt und auch abgenommen werden. Die KESB als kantonale Betriebsbewilligungsbehörde hat die Bewilligung des Betriebs mündlich in Aussicht gestellt. Der Nutzungsstopp konnte darum bereits per 18. August aufgehoben werden. Ausstehend bleibt die definitive Bauabnahme.

Der Nutzungsstopp konnte per 18. August 2020 aufgehoben werden. Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS