Veröffentlicht am

So sicher wie Weihnachten

So sicher wie  Weihnachten So sicher wie  Weihnachten

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Als ich in die Primarschule kam, ging ich zum Blauring – klassisch, wie fast für jedes Mädchen in Einsiedeln. In Erinnerung blieben mir die Ferienlager und speziell das Cervelatbrätlä bei Wanderausflügen. Zuerst einen guten Stecken suchen, den Cervelat auf beiden Seiten kreuzweise einschneiden und die Wurst auf dem Stecken über der Glut schön langsam braten. Wir waren mit dem Resultat zufrieden, selbst wenn die Wurst verkohlt und in die Glut gefallen war …

Die Wiedereröffnung der sommerlichen Highlights ist jeweils so sicher wie Weihnachten: der Start der Grillsaison! Nun ist es durch Grillmacher, Grillbuchverlage, Grillsaucenproduzenten und vor allem Grillbesteckhersteller gelungen, uns etwas ganz anderes als nur Cervelatbrätlä zu vermitteln. Mein lieber Heiri ist ja der geborene Grillmeister, dem beim Anblick einer Grillschürze die Brust schwillt und der auch dann vor Freude noch Herzklopfen hat, wenn das Steak hart wird und der Fisch an der massgeschneiderten Grillzange kleben bleibt. Heiri sucht in den tiefsten Ecken des Tiefkühlers und prompt legt er in einem grillkreativen Anfall eine Wassermelone als Dessert auf die Glut («das ist sicher gut!»). Keine Grenzen sind gesetzt …

Ich rechne immer mit einem verlässlichen Schwund von zehn Prozent des Essens, eine Hälfte davon fällt durch das Gitter, die andere Hälfte verkohlt. Geschmack und Geruch kann man bestens durch dutzende Saucen mit vielen wohlklingenden Firmennamen ersetzen und aufpeppen. Nach dieser Gewalttat als Chefkoch höre ich den guten Heiri tief schnarchen …

*

Ida Ochsner (62) ist schon lange mit dem Steirer Heiri Strohmayer (65) verlobt! Er meint, Österreich sei die grösste Grillnation. Ida meint, besser wäre, das «grösste» wegzulassen …

Share
LATEST NEWS