Veröffentlicht am

Neuer Präsident und fleissige Verkehrskadetten

Neuer Präsident und fleissige  Verkehrskadetten Neuer Präsident und fleissige  Verkehrskadetten

Deutlich später im Jahr als üblich hielten die Verkehrskadetten Ausserschwyz ihre GV ab. Hugo Stalder löst Jonas Gresch als Präsident ab. Zudem gab es Boni für die fleissigsten Kadetten sowie zahlreiche Beförderungen.

FRIEDA SUTER

Gut 120 Personen und der grösste Teil der gut 60 aktiven Kadetten fanden sich am Samstagabend zur 53. GV der VKAS im «Bären» in Lachen ein. Präsident Jonas Gresch stellte gleich zu Beginn in Aussicht, dass es nicht die kürzeste Versammlung werde. Die Gründe dafür waren vielfältig. Der erste, dass noch über ein ganzes Jahr Rechenschaft abgelegt werden konnte. Mit 5043 Einsatzstunden fiel der Arbeitseinsatz 2019 um rund 480 Stunden geringer aus als im Vorjahr. «Wir haben den Kernauftrag umgesetzt, Spitzenmonate waren Juni, September, November und Dezember», erklärte Jonas Gresch. Er rapportierte auch, dass ein Bus ersetzt werden konnte. Verschiedene Sponsoren ermöglichten mit total 20’000 Franken, dass die Vereinsrechnung im Lot blieb. Weitere Ausrüstungsteile waren digitale Funkgeräte in den Fahrzeugen und neue Materialtaschen für die Kadetten.

Schon im Jahresbericht wies Jonas Gresch darauf hin, dass er zum letzten Mal durch die GV führe. Er kam 2003 in den Verein, führte diesen die letzten sechs Jahre als Präsident und war zuvor schon fünf Jahre im Vorstand tätig. «Der VKAS ist für mich wie ein Kind oder eine Pflanze. Es tut weh, loszulassen», gestand der abtretende Präsident ein. Da er den Verein jedoch bei seinem Nachfolger Hugo Stalder (Buttikon) in besten Händen weiss, wird Jonas Gresch auch künftig wieder für einzelne Einsätze zur Verfügung stehen.

Hugo Stalder begann seine Tätigkeit als Verkehrskadett in der Sektion Richterswil-Samstagern. Inzwischen gehören zwei Stalder-Kinder zu den aktiven Kadetten. Neu bestellt wurde auch das Aktuariat: Sabina Tischhauser löst Sonja Craandijt nach zehn Amtsjahren ab. Bestätigt wurden Vizepräsident Hans Dürig, Ausbildungsleiter Michael Gotzi, die Beisitzer Brend Corbeels (Region Einsiedeln) und Patrick Senn (Höfe) sowie Revisor Mathe Shabo.

Neuer Leiter gesucht VKAS-Leiter Kornel Diethelm gab ebenfalls einen kurzen Jahresrückblick und lobte die Kadetten: «Ihr seid die Besten.» Sorgen macht er sich über die nicht abschätzbare Entwicklung der Aufträge. Nach 17 Jahren im Vorstand machte er seinen Rücktritt auf die GV 2021 öffentlich. «Ich bin der erste, der freiwillig geht. Aber nach 14’000 Einsatzstunden sei es an der Zeit für die Suche nach einem neuen Leiter. «Man muss nicht viel können, aber viel machen», meinte er mit Schalk im Blick.

Einstimmig wurde Lukas Diethelm zum Ehrenmitglied erklärt. Der Präsident bezeichnete ihn als «die gute Seele des Vereins». Er helfe in jeder Situation und leitet jeweils die Kaderschule. «Das mache ich noch zwei bis drei Jahre. Denn die VKAS sind wie eine Familie, man kann sich nicht alle aussuchen, aber wir arbeiten alle für eine gute Sache», führte Diethelm aus.

Geehrt wurden in der Folge ein gutes Dutzend fleissige Helfer und Fahrer, aber auch Elias Gresch, der dem Verein ein neues Einsatz-Programm erarbeitet hat. Es folgten etliche Beförderungen (siehe Kasten). Unterbrochen ist die Beförderung der Jung-Verkehrskadetten zu Verkehrskadetten. Voraussichtlich ist dies am Silvesteranlass möglich.

Boni und Ehrenmitglied Kassierin Uschi Marti konnte den fünf Verkehrskadetten mit den meisten Einsatzstunden Boni überreichen. Jeder der fünf jungen Männer stand 2019 zwischen 140 und 240 Stunden für den Verein im Einsatz. Der Antrag, den abtretenden Präsidenten zum Ehrenmitglied zu ernennen, wurde lautstark unterstützt.

Kenny Vo konnte zu guter Letzt noch die dritte Ausgabe der Vereinszeitschrift vorstellen.

Coronabedingte Gratulation per Ellenbogen: Hugo Stalder (links) löst Jonas Gresch an der Spitze der Verkehrskadetten Ausserschwyz ab.

Foto: Frieda Suter

Share
LATEST NEWS