Veröffentlicht am

Gesunder Menschenverstand und Vertrauen vonnöten

Gesunder Menschenverstand  und Vertrauen vonnöten Gesunder Menschenverstand  und Vertrauen vonnöten

Das diesjährige Patrozinium der Hirschkapelle wurde ohne musikalische Begleitung und mit einer bescheideneren Festwirtschaft vor dem Hirsch-Chäller gefeiert.

KONRAD SCHULER

Erst am Dienstag haben Manuela und Erwin Holdener als Besitzer der zehn Gebäude umfassenden Liegenschaft unter Hirsch und Pfarrer Roland Graf entschieden, das Fest doch mit Publikum zu begehen. «Wir haben heuer bewusst keine Werbung gemacht. Die weltliche Feier fand draussen vor dem Hirsch-Chäller statt. Der Abstand wurde eingehalten, ebenso hatten die Besucherinnen und Besucher ihre Daten anzugeben», so Erwin Holdener. «Mitgeholfen hat wiederum rund ein Dutzend Personen aus der erweiterten Familie. «Wegen der Pandemie fanden heuer bisher keine Hochzeiten und keine Anlässe statt, ab September wird es wieder einige Anlässe geben», so Erwin Holdener in guter Hoffnung.

Statt der üblicherweise 250 Gläubigen bei solchem Traumwetter wie am Samstag besuchte heuer rund die Hälfte der Personen den in familiärem Rahmen gehaltenen Anlass.

Menschenverstand und Vertrauen Pfarrer Roland Graf richtete in seiner Predigt den Fokus auf den gesunden Menschenverstand und das Vertrauen zu Maria. «Pflegen wir das Gebet, unsere Beziehung zu Gott auch in guten Zeiten, damit wir vorbereitet sind, wenn uns die Schattenseite des Lebens trifft. Gehen wir durch unser Leben mit dem gesunden Menschenverstand, den Gott uns geschenkt hat und mit Vertrauen zu Maria. Das ist eine ganz starke Kombination, die heute angesichts vieler Getauften, die religiös unmusikalisch geworden sind, leider nicht mehr so häufig anzutreffen ist», so Pfarrer Roland Graf.

Liebe suche immer eine Antwort, eine Bestätigung. Auch die Liebe Gottes. «Es gibt Dinge, Ereignisse in unserem Leben, die uns bedrücken – Krankheiten, Schicksalsschläge in unserem Leben, die uns nach dem Warum fragen lassen. In diesen Situationen sollten wir an Maria denken. Sie bewährte sich im Glauben, selbst unter dem Kreuz», hielt Graf fest. Das Wetter meinte es gut mit den Gläubigen. Sonnenschein, ein laues Lüftchen, leichte Bewölkung und Temperaturen leicht über 20 Grad sorgten für einen Traumtag in Gottes freier Natur. Speis, Trank und Volksmusik

Nach dem Gottesdienst begaben sich die meisten der Festbesucher auf die Terrasse vor dem Hirsch-Chäller. Das Team rund um die Familie Holdener zeigte erneut seine Leistungsfähigkeit in jeglicher Beziehung auf. Männiglich schätzte die flotte Bedienung ebenso wie die feinen Speisen und Getränke. Das «Echo vom Rappämöisli» mit Joel Kälin, Philipp Lacher und Jari Bürgi spielte lüpfige, ringhörige und gefällige Volksmusik und sorgte für gute Stimmung.

Rund hundert Gläubige nahmen am traditionellen Gottesdienst unter Gottes freiem Himmel teil, unter ihnen ganz ungezwungen auch Nationalrat Marcel Dettling mit Familie. Fotos: Konrad Schuler

Pfarrer Roland Graf zelebrierte den genau eine Stunde dauernden Gottesdienst und appellierte an den gesunden Menschenverstand sowie an das Vertrauen zu Maria.

Share
LATEST NEWS