Veröffentlicht am

Zum Schulanfang – Corona-Rechnen

LESERBRIEFE

Liebe Schüler. Heute 11. August, heisst es amtlich, dass bisher 36’895 Personen positiv auf Corona getestet worden sind. Da wir gerade Rechenstunde, entschuldigung, Mathematikstunde haben, wollen wir uns einmal etwas Aktuelles zur Brust nehmen: Wir rechnen im Kopf oder mit Google: 1 minus (36’895 dividiert durch 8’570’000) = 0,99569. Hoppla, das heisst ja, dass in der Schweiz heute 99,569 Prozent aller Personen nicht mit Corona infiziert sind. Kann das sein? Hmm, lasst uns weiterrechnen: Die Zahl der Todesopfer liegt mittlerweile bei 1713, ergo: 1 minus (1713 dividiert durch 8’570’000) = 0,9998 oder anders geschrieben 0,02 Promille (!) sind laut amtlicher Mitteilung in rund 6 Monaten an Corona gestorben, wenn es dann auch wirklich die Todesursache war. Doch das wissen nur die Götter in Weiss genauer.

Im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft » haben wir gehört, dass 2017 pro Halbjahr dank Dreisatz rund 34’000 Personen gestorben sind, notabene ohne Corona. Oh, das ist ja das Zwanzigfache und – das Bundesamt für Statistik ist derselben Meinung – ein Normalwert!

Liebe Schüler, das sind natürlich vereinfachte Rechenbeispiele, aber was der Bund und die Medien machen dürfen, soll euch auch zugestanden werden. Oder kennt irgendeiner im Klassenzimmer die Anzahl durchgeführter Tests? Keiner streckt den Finger. Schade, denn dann könnte man ja gar noch beurteilen, wie hoch die Positivrate bei den Tests wäre. Ich hab das leider auch noch nirgends gelesen.

So, im Fach «Geschichte, Sozialkunde » macht sich nun jeder einmal Gedanken, ob die Berichterstattung in den Medien in einem gesunden Verhältnis steht zu den tatsächlichen Geschehnissen.

Kantonsrat Roland Lutz (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS